AA

VS Leopold präsentiert sich fit für die Zukunft

Experimentieren erwünscht, hieß es beim diesjährigen Umwelt-Schulfest der VS Leopold.
Experimentieren erwünscht, hieß es beim diesjährigen Umwelt-Schulfest der VS Leopold. ©cth
Die Hatler Volksschule lud zum nachhaltigen Schulfest.
VS Leopold präsentiert sich fit für die Zukunft

Dornbirn (cth) „Welche Energieformen gibt es, wie kann ich Müll vermeiden, wie trenne ich ihn richtig und was kann ich persönlich für den Klimaschutz beitragen?“, diesen Fragen und weiteren stellten sich die Kinder der VS Leopold in den vergangenen Wochen bei unterschiedlichsten Projekten. Die Ergebnisse wurden nun kürzlich beim diesjährigen Schulfest präsentiert, das heuer ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand.

Zum Auftakt gab es zunächst eine musikalische Eröffnung und im Anschluss wurden die zahlreichen Umweltprojekte kurz von den Kindern vorgestellt. In den Klassenräumen luden dann verschiedene Stationen ein, in denen die Lehrpersonen mit ihren jeweiligen Klassen ihre Arbeiten vorstellten und den Interessierten ausführlich erklärten. Dabei widmeten sich die Dritt- und Viertklässler verstärkt dem Thema erneuerbare Energie, welches auch mit Versuchsstationen anschaulich erklärt wurde.

Kreativ für die Umwelt

Das Thema Müllvermeidung stand bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern groß im Mittelpunkt. Diese zeigten hübsche Bastelobjekte aus Müll, luden zu einer Kleider- und Spielebörse in den Turnsaal und führten ein Theaterstück zum Thema auf – musikalisch begleitet, natürlich von originellen Umweltsongs. Im Außenbereich der Schule gab es außerdem die Möglichkeit mit Naturfarben zu malen, Stoffe mithilfe von Pflanzen zu bedrucken und die selbstgebauten Wildbienen-Hotels zu bestaunen.

Der Elternverein sorgte wie immer für den kulinarischen Part und versorgte die Besucherinnen und Besucher mit feinem Fingerfood und allerhand Köstlichkeiten. „Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die einen Beitrag geleistet haben und unserem engagierten Elternverein für die tolle und zeitintensive Organisation und den großartigen Einsatz“, betonte Direktorin Beate Ludescher-Kohler. Auch die Halter Pumuckl Musig schaute beim Schulfest vorbei und spielte für die Gäste auf. Am späten Nachmittag endete das grüne Leopold-Schulfest und gemeinsam ließ man dies dann bei einem gemütlichen Hock und perfektem Sommerwetter im Schulhof ausklingen. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • VS Leopold präsentiert sich fit für die Zukunft