AA

ÖVP-Klubtagung - "Die deutsche Sprache ist wie meine Frau"

Eher launig gestaltete sich teilweise die Rede des Chefs der Europäischen Konservativen, Joseph Daul, bei der ÖVP-Klubtagung in Brüssel. Daul, ein Straßburger, hielt seine Rede in Deutsch. Als einmal sein Wortschatz nicht ganz ausreichte, meinte Daul: "Die deutsche Sprache ist wie meine Frau - ich liebe sie, aber ich beherrsche sie nicht".

Und an anderer Stelle freute er sich über seine Aufenthalte in Österreich mit den Worten: “Ich muss öfter nach Österreich kommen … Nur um zu schlafen, und man schläft gut in Österreich”.

Zur EU-Rolle Tschechiens angesichts der jüngsten Regierungskrise und den Problemen mit der Ratifizierung des Lissabon-Vertrags merkte Daul an, dass die Minister des Ratsvorsitzlandes “gut arbeiten”. Bei Ministerpräsident Miroslav Topolanek hielt er sich in der Bewertung mit der Bemerkung “naja, ok” zurück und beim Staatspräsidenten Vaclav Klaus nannte er ein eindeutiges “Nein”. Und gegen den Alterungsprozess in der EU kann sich Daul auch – wahrscheinlich eher nicht zur Freude einiger Delegierter – eine verstärkte Zuwanderung vorstellen. “Wir brauchen die Migration für übermorgen”, merkte er an.

Zu Beginn der Klubtagung hatte ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf die teilnehmenden 39 Nationalräte und 13 Bundesräte ebenso begrüßt wie Delegierte des niederösterreichischen Landtags und Bürgermeister aus der Steiermark. Während der frühere Bundeskanzler und jetzige außenpolitische Sprecher der ÖVP, Wolfgang Schüssel nicht gekommen war, nahmen unter anderem Ex-Außenministerin Ursula Plassnik und der ehemalige Vizekanzler Wilhelm Molterer an der Tagung teil. Von den Regierungsmitgliedern hatte sich die parteifreie Justizministerin Claudia Bandion-Ortner eingefunden, die auch äußerlich mit einem hellblauen Blazer hervorstach.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ÖVP-Klubtagung - "Die deutsche Sprache ist wie meine Frau"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen