AA

ÖVP: Designierter Parteichef Pröll löst Schüssel als Klubobmann ab

Der neue Parteiobmann der ÖVP, Josef Pröll, nimmt auch die Geschicke des VP-Parlamentklubs in die Hand und tritt damit an die Stelle des bisherigen Klubobmanns Wolfgang Schüssel. Wie er dem "Standard" (Samstag-Ausgabe) erklärte, werde er am 27. Oktober bei der konstituierenden Sitzung des ÖVP-Klubs "den Klubchef übernehmen": "Das heißt, ich werde um die Zustimmung der Mandatare bitten und mich der Wahl stellen."

Mit Wolfgang Schüssel, der die Klubführung nach seinem Abtritt als Parteichef im Jänner 2007 übernommen hatte, habe er “jetzt ein Gespräch gehabt”. Die Folge: “Er wird im Parlament bleiben”, sagte Pröll: “Als einer von 51 Abgeordneten.”

Sollte die ÖVP in Opposition gehen, werde die neue Funktion im Klub für ihn “gut zu erfüllen sein”, so Pröll. “Kommen wir in Regierungsverantwortung, werden Sie auch sehen, dass wir an dieser Stelle ein neues Signal setzen”.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ÖVP: Designierter Parteichef Pröll löst Schüssel als Klubobmann ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen