AA

Blindes Paar vor Ertrinken im Donaukanal gerettet

Der Lebensretter an der Unfallstelle.
Der Lebensretter an der Unfallstelle. ©apa
Ein blindes Pärchen ist am Freitagabend in der Wiener Innenstadt knapp dem Tod entronnen. Bei Sturm und eiskalten Wassertemperaturen ist das Paar am Franz-Josefs-Kai in den Donaukanal gestürzt.
Fotos: Blindes Paar vor Ertrinken im Donaukanal gerettet

Der Betreiber des dort angelegten Clubschiffs “Johann Strauss”, Roderich Walterskirchen, war gerade im Schiffsraum beschäftigt, als er “undefinierbare Schreie” hörte. Als er nach oben ging, um nachzusehen, entdeckte er im Wasser des Donaukanals zwei Personen. 

“Sie hatten keine Orientierung und riefen: ‘Wir sind blind, wir ertrinken'”, schilderte Walterskirchen. Das Pärchen fiel etwa 100 Meter von seinem Schiff entfernt ins Wasser und trieb auf die 150 Tonnen schwere “Johann Strauss” zu. “Das hat einen wahnsinnigen Sog”, betonte er, die Gefahr unter das Schiff zu geraten wäre groß gewesen. “Ich habe sofort Rettungsringe ins Wasser geworfen und den beiden Orientierungshilfe gegeben”, fuhr Walterskirchen fort.

Glück im Unglück gehabt

Er gab den Blinden Anweisungen nach rechts – vom Schiff weg – zu schwimmen. Dort konnten sich die Verunglückten auf einen Vorsprung am Ufer retten. Schließlich setzte der Kapitän einen Notruf ab und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr stieg zu den Personen ab, um sie auf dem 30 Zentimeter breiten Vorsprung zu sichern. Mit Gurt und Rettungsleine gesichert, stiegen der Mann und die Frau schließlich über die Hakenleiter auf. Die beiden erlitten lediglich Verletzungen an den Füßen und wurden mit der Wiener Rettung ins AKH gebracht.

“Das Wasser hatte eisige Temperaturen, es ist ein Weihnachtswunder, dass die beiden das überlebt haben”, freute sich Walterskirchen. “Vier Minuten später hätten die beiden laut Notarzt keine Chance mehr gehabt.”

Das sehbehinderte Paar dürfte auf der Suche nach ihren Blindenhunden gewesen sein, die ausgebüxt waren. Dabei verlor es die Orientierung und fiel ins Wasser. “Die Hunde sind wie wild herumgelaufen und wollten nachspringen. Schließlich gab das Herrchen ihnen den Befehl, sich hinzulegen”, erzählte Walterskirchen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Blindes Paar vor Ertrinken im Donaukanal gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen