AA

Vorstellung im Theater in der Josefstadt musste wegen Wasserrohrbruchs abgebrochen werden

Die Fahrbahn und die Straßenbahngleise wurden unterspült.
Die Fahrbahn und die Straßenbahngleise wurden unterspült. ©MA 68 Lichtbildstelle
Am Dienstagabend musste eine Vorstellung im Theater in der Josefstadt nach einem Wasserrohrbruch vor dem Haupteingang abgebrochen werden.

Während auf der Bühne des Theater in der Josefstadt Felix Mitterers “In der Löwengrube” aufgeführt wurde, platzte gegen 19.00 Uhr in der Straße vor dem Haupteingang die Wasserzuleitung des Theaters. Die Fahrbahn und die Straßenbahngleise wurden unterspült, Betonplatten der Fahrbahn stürzten in den entstandenen Hohlraum.

Wasserrohrbruch: Fahrbahn vor Theater in der Josefstadt stürzte ein

Durch den massiven Wasseraustritt wurden in der Straße eine Gasleitung und ein Kanal freigelegt. Auch reichten die Unterspülungen so nah in Richtung Haupteingang des Theaters, dass dieser gesperrt werden musste. Durch die unterbrochene Wasserversorgung und den beschädigten Kanalanschluss waren die Löschwasserversorgung, die Toiletten und die Duschen des Theaters außer Betrieb. Aufgrund dessen und der Sperre des Haupteingangs wurde entschieden, die Vorstellung in der Pause abzubrechen.

Von den Kräften der Berufsfeuerwehr Wien wurden die Josefstädter Straße im Bereich des Rohrbruchs abgesperrt, die Keller der angrenzenden Häuser auf Wassereintritt untersucht – wobei keine Schäden festgestellt wurden -, die für die Behebung des Schadens zuständigen Fachdienststellen alarmiert und Theatermitarbeiter bei der geordneten Räumung des Theaters über einen Nebeneingang in der Josefstädter Straße sowie über den Bühneneingang in der Piaristengasse unterstützt. Weitere Maßnahmen wurden durch die jeweils zuständigen Fachdienststellen der Stadt Wien und die Polizei getroffen.

Josefstädter Straße weiterhin für Autos gesperrt

Die Josefstädter Straße bleibt für Autos und die Straßenbahn auch weiterhin ab der Strozzigasse stadteinwärts gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Fahrzeuge wurden in Seitengassen umgeleitet. Für Fußgänger gab es keine Beeinträchtigungen. Die Bim soll frühestens am Freitag wieder fahren können, so Franz Weyrer, Fachbereichsleiter Wasserverteilung bei der MA 31.

Die Wiener Wasserwerke arbeiteten am Mittwoch an der Wiederherstellung. Die Vorstellung im Theater in der Josefstadt soll am Mittwochabend stattfinden können. “Das Loch in der Straße ist sechs Meter tief”, so Weyrer. Neben der Wasserleitung wurde auch der Kanal beschädigt. “Wenn es so läuft, wie wir rechnen, ist der Straßenbau am Freitag wiederhergestellt.” An diesem Tag, dem 14. September, findet auch das Josefstädter Straßenfest statt. “Hier wird es kleine Änderungen geben”, sagte Weyrer.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Vorstellung im Theater in der Josefstadt musste wegen Wasserrohrbruchs abgebrochen werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen