AA

Vorsprung ausgebaut

Werder Bremen setzt sich in der deutschen Fußball-Bundesliga immer weiter von Verfolger FC Bayern München ab. Der Tabellenführer gewann am Samstag in der 24. Runde gegen Schlusslicht 1. FC Köln mit 3:2.

Werder baute seinen Vorsprung vor dem Titelverteidiger auf neun Punkte aus. Die Bayern mussten sich mit einem 3:3 gegen Hansa Rostock begnügen. Im Abstiegskampf feierte Kurt Jara mit dem 1. FC Kaiserslautern seinen ersten Auswärtssieg: 1:0 beim Trainerdebüt von Ewald Lienen in Hannover.

Die Treffsicherheit von Ailton ist für Werder Bremen weiterhin der größte Trumpf im Titelrennen. Mit seinen Saisontoren Nummer 21 und 22 in der 37. und 43. Minute hielt der Brasilianer seine am Ende wankende Mannschaft auf Kurs. Das 1:0 hatte Micoud (16.) erzielt. Nach Toren von Schröder (57.) und Lottner (70.) gerieten die Bremer in der Schlussphase mächtig unter Druck und mussten noch einmal um die drei Zähler bangen.

Die Bayern zeigten drei Tage nach dem Champions League-K.o. bei Real Madrid auch in der Bundesliga Nerven. Nach der schnellen Führung gegen Rostock durch Tore von Jeremies (3.) und Makaay (9.) drehten die Gäste von der Ostsee den Spieß gegen nachlässige Bayern um. Max (52.) mit seinem 15. Saisontor, Arvidsson (65.) und Rasmussen (72.) schossen die Rostocker (Gernot Plassnegger wurde in der 88. Minute eingewechselt) mit 3:2 in Front, ehe Makaay (76.) mit einem verwandelten Foulelfmeter zu seinem 17. Saisontreffer dem Favoriten wenigstens einen Zähler rettete.

Im Kampf um die weiteren internationalen Plätze stoppte Bayer Leverkusen seine Talfahrt mit dem ersten Sieg in der Rückrunde. Das 4:2 gegen den VfL Wolfsburg brachte den Anschluss nach oben. Borussia Dortmund wahrte nach zuletzt zwei Niederlagen mit dem 2:2 beim SC Freiburg seine Chancen auf eine UEFA-Cup-Teilnahme. Für Schalke 04 gab es mit dem 0:3 in Frankfurt hingegen einen Rückschlag. Während Edi Glieder in der 63. Minute ausgewechselt wurde, kam bei den Frankfurtern Stefan Lexa ab der 56. Minute zum Einsatz. Er bereitete das 2:0 vor.

Im Abstiegskampf kommt Hertha BSC weiter nicht aus dem Tabellenkeller. Die Berliner verloren mit dem 0:2 beim Hamburger nicht nur wichtige Punkte für den Klassenverbleib, sondern auch van Burik und Friedrich durch Platzverweise. Der 1. FC Kaiserslautern darf hingegen vorerst durchatmen. Hristow (62.) sicherte den Pfälzern den ersten Auswärts-Dreier unter Kurt Jara. Obwohl die Roten Teufel nach einer Roten Karte gegen den Ex-Tiroler Knavs in der Schlussphase mit zehn Mann auskommen mussten, verdarben sie Neo-Hannover-Coach Ewald Lienen sein Trainerdebüt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Vorsprung ausgebaut
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.