AA

Vorarlbergs beste Marken: Alpla Group

ERFOLGSGARANT & MARKENZEICHEN - ALPLA hat es als „Family of Pioneers“ vom Kleinbetrieb zum weltweiten Marktführer für Kunststoffverpackungen geschafft.

Wertschätzung, Zusammenhalt und Vertrauen: Bei ALPLA werden familiäre Werte seit der Gründung im Jahr 1955 großgeschrieben und tagtäglich gelebt. Der Familiengedanke ist neben der Leidenschaft für Technik und der Innovationsfreude zentraler Erfolgsfaktor der „Family of Pioneers“. Heute beschäftigt das in dritter Generation geführte Unternehmen weltweit rund 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als tausend davon arbeiten am Firmensitz in Hard und in den Werken in Fußach und Nüziders – die meisten sind ALPLA seit vielen Jahren treu. Das hat gute Gründe: ALPLA fördert Talente von der Lehre bis zur Führungsebene und macht das Leben mit vielen attraktiven Angeboten leichter.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Selbstentfaltung, Familie und Freizeit

Ganztägige Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, diverse Weiterbildungsprogramme, Mobilitätsaktionen und professionelle Sport- und Trainingsangebote: Bei ALPLA steht das Wohl der Beschäftigten ganz weit oben. Dafür gab es 2022 vom Bundesministerium für Frauen, Familie, Integration und Medien den Staatspreis „Familie & Beruf“. Seit dem Vorjahr profitiert die Belegschaft von einem Arbeitszeitmodell mit noch mehr Freiraum bei der eigenständigen Gestaltung von Arbeitszeiten durch Hybrid Work, Freizeitkauf oder Sabbaticals. Simone Lutz ist seit 2016 im Unternehmen. Die Business-Analystin in der IT arbeitet seit anderthalb Jahren Teilzeit, auch im Home Office: „ALPLA bietet gute Unterstützung beim Wiedereinstieg und ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, freut sich die Mutter zweier Kinder. Eltern unterstützt der Familienbetrieb auch mit der größten firmenbetriebenen Kinderbetreuung Vorarlbergs. Bei ALPLA Kids in Hard werden etwa 100 Kinder zwischen 15 Monaten und sechs Jahren ganztägig betreut – 50 Wochen im Jahr. Das Kinderhaus wurde im Herbst zum fünften Mal erweitert. Dabei kamen 500 Quadratmeter und eine Outdoor-Spielfläche dazu.

Sport, Bewegung und Mobilität

Laufen, Fahrradfahren, Gymnastikübungen und mehr. Das Sport- und Gesundheitsangebot wird bei ALPLA seit Jahren ausgebaut. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können in der Turnhalle oder im Freien Fitnesstrainings, Pilates-, Selbstverteidigungs- oder (E-)Mountainbike-Kurse absolvieren und sich auch im Stand-up Paddling oder Bouldern üben. Mit stark subventionierten ÖPNV-Jahreskarten und der dauerhaft angebotenen Jobbike-Aktion setzt sich der Familienbetrieb für klimafreundliche Mobilität im Land ein. Bei ausgewählten Radhändlern können E-Bikes, E-Roller und Fahrräder zu vergünstigten Konditionen erworben werden.

Aus- und Weiterbildung

 Junge Menschen sind seit jeher wichtige Stützen des Erfolgs. ALPLA bildet Nachwuchsfachkräfte in sechs Lehrberufen aus, ist seit 1997 ununterbrochen als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ prämiert und zählt über die Landesgrenzen hinaus zu den besten Ausbildungsunternehmen. Im Vorjahr gab es Österreichs höchste Ehre als „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Und weil die duale Ausbildung aus Theorie und Praxis für die Zukunft so wichtig ist, hat ALPLA das Erfolgsmodell auch nach China, Indien Mexiko, Polen und Südafrika exportiert. Weltweit werden in den Lehrwerkstätten und Betrieben rund 240 Lehrlinge ausgebildet – in Vorarlberg sind derzeit 48 junge Burschen und Mädchen auf dem besten Weg zur Fachkraft. ALPLA fördert motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die hauseigene Academy und bietet im Rahmen der Weiterbildung auch Sprachkurse an. Der Global Player eröffnet zudem Chancen für individuelle Berufslaufbahnen in allen 46 Ländern der „Family of Pioneers“. Bestes Beispiel: Marija Nastanovic, die vor fünf Jahren aus Belgrad zu ALPLA kam. Sie hat in Windeseile Deutsch gelernt und berufsbegleitend an der FH Vorarlberg einen Master erworben. „Bei ALPLA kann ich wertvolle Erfahrungen in einem internationalen Unternehmen sammeln“, freut sie sich.

Fotos: Sams bzw. Handout/Alpla Group

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Vorarlbergs beste Marken: Alpla Group