AA

Vorarlberger Torhüter Özcan einmal mehr tragische Figur im Türkei-Testspiel

Eigentlich machte Özcan ein gutes Spiel, wie bei dieser Parade - und dann war da dieser eine schwere Patzer...
Eigentlich machte Özcan ein gutes Spiel, wie bei dieser Parade - und dann war da dieser eine schwere Patzer... ©AFP
Wien. Ausgerechnet im Testspiel gegen die Türkei (1:2) ist Torhüter Ramazan Özcan am Dienstag ein spielentscheidender Fehler passiert. Nicht zum ersten Mal in seiner Karriere im österreichischen Fußball-Nationalteam avancierte der gebürtige Vorarlberger zur tragischen Figur.
Österreich verliert gegen Türkei

Der 31-Jährige, bei der EM in Frankreich als Nummer zwei vorgesehen, sieht sich mental aber soweit gefestigt, auch Rückschläge wegstecken zu können.

“Kann das verkraften”

“Fußball besteht aus Fehlern. Ich denke, dass ich stark genug bin, um da wieder aufzustehen”, meinte Özcan, nachdem er Barcelona-Star Arda Turan mit einem Fehlpass den Ball zum entscheidenden Gegentreffer serviert hatte (56.). “Das war ein Fehler von mir, da gibt es kein Wenn und Aber. Aber das Leben geht trotzdem weiter. Ich bin reif genug, dass ich das verkraften kann.”

Özcan hatte anstelle von Einsergoalie Robert Almer, der erst am Samstag gegen Albanien (2:1) sein Team-Comeback nach fast fünf Monaten Verletzungspause gegeben hatte, das ÖFB-Tor gehütet. “Im Moment tut es sehr weh”, sagte der türkischstämmige Keeper, für den sein sechstes Länderspiel ein besonderes war, nach der Niederlage. “Ich habe eigentlich ein gutes Spiel gemacht, aber das geht jetzt unter.”

Die Tore im Testspiel Österreich – Türkei (1:2)

2008: Das Faust-Tor von Nizza

Schon bei seinem ÖFB-Debüt und für lange Zeit einzigen Länderspiel 2008 hatte Özcan eine unglückliche Figur abgegeben. Damals faustete sich der Vorarlberger in einem Test in Nizza gegen den amtierenden Weltmeister Italien eine Flanke zum 2:2-Endstand ins eigene Tor. Mittlerweile ist er aber weiter – auch mental. “Vor fünf oder sechs Jahren hätte er sich das noch mehr zu Herzen genommen”, meinte Lukas Hinterseer, Özcans Clubkollege beim deutschen Bundesligisten FC Ingolstadt. “Aber jetzt hat er schon genügend Erfahrung, dass er das einschätzen kann.”

Özcan spielt ab – und Türkei gewinnt das Spiel

Der Fehler gegen die Türken passierte nach einem harmlosen Rückpass von Stefan Ilsanker beim Versuch, das Spiel neu aufzubauen. Özcan war dabei außerhalb des Strafraums unterwegs und spielte den Ball versehentlich zu Arda Turan (FC Barcelona) ab, der ihn mühelos zum 2:1-Siegtreffer für die Türkei überlupfte.

“Man sieht, dass die Jungs gerne mit mir hinten rausspielen, dass wir nicht einfach nur die Bälle vorbolzen wollen”, erklärte Özcan. Für seinen Patzer entschuldigte er sich nach Spielende beim gesamten Team.

Mitspieler halten zu “Rambo” Özcan

Von seinen Kollegen kamen aufmunternde Worte. Marko Arnautovic erinnerte an die Riesenchance, die er selbst 2012 zum Auftakt der WM-Qualifikation kurz vor Schluss beim 1:2 gegen Deutschland vergeben hatte. “Jeder macht einen Fehler”, betonte der Offensivspieler. “Wir wissen, dass der Rambo ein sehr guter Tormann ist, und dass er uns auch schon ein paar Mal gerettet hat. Deswegen: Er kann es vergessen, wir vergessen es auch.”

Ähnlich äußerte sich Christian Fuchs. “Das weiß der Rambo selber. Da ist er lange genug dabei, dass er das schnell abhaken kann”, sagte der ÖFB-Kapitän. “Es geht ja für ihn auch am Samstag weiter, ich mache mir da überhaupt keine Sorgen.” Ingolstadt empfängt in der Liga Schalke 04. Bei den “Schanzern” hat sich Özcan gegen Torhüter-Konkurrent Örjan Nyland durchgesetzt. Im Nationalteam hat er nach seinem Fehler wohl weiter Austria-Keeper Almer vor sich. (red/APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Vorarlberger Torhüter Özcan einmal mehr tragische Figur im Türkei-Testspiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen