Welche Gemeinde ist Mitglied im Verkehrsverbund und hat doch keine eigene Bushaltestelle? So lautete eine der kniffligsten Fragen beim Vorarlberg Quiz 2016. Lorüns ist hier die richtige Antwort. Doch bei der Preisverleihung am Mittwoch begann es im prall gefüllten Festsaal der Arbeiterkammer in Feldkirch zu raunen. „Was ist mit Stallehr?“, dachte manch einer der geladenen Gewinner laut. „Stallehr hat zwar eine Haltestelle“, klärte VN-Chefredakteur Gerold Riedmann, der den Abend moderierte, auf, „aber die liegt auf dem Gemeindegebiet von Bings“. Deshalb galt auch diese Antwort, wie viele der Gäste mit Genugtuung vernahmen.
Viel Recherchearbeit war nötig, um die 100 Fragen des diesjährigen Quiz zu lösen, erkannte Riedmann an. „Man sollte die Fragen nicht einfach googlen können“, ergänzte Co-Moderator Thomas Matt von der AK.
Der Hauptgewinner musste heuer per Los entschieden werden, denn: „Es gibt heuer 20 Quiz-Teilnehmer mit einer Gemeinsamkeit: Sie haben eine einzige Frage falsch beantwortet und somit 99 richtige Antworten“, leitete Gerold Riedmann ein. Die Hauptgewinnerin, gezogen von Glücksfee Theresa Kalb (VN), die sich über eine Donaukreuzfahrt für zwei Personen im Wert von fast 4000 Euro freuen darf, ist Wiltrud Zortea aus Nüziders. „Mein Mann und meine Kinder haben mir geholfen“, gab sie zu. Martina Gehrer aus Höchst gewann einen Familienurlaub im Hotel Wartherhof. Für die Plätze drei bis
20 gab es je zwei Karten für die Festspieloper „Turandot“. 30 Wochensieger durften sich Gutscheine für „Das Buch“ im Messepark im Wert von 40 Euro abholen.