In der aktuellen Ausgabe von „Vorarlberg im Fokus“ steht Mario Leiter, SPÖ-Parteivorsitzender in Vorarlberg und Mitglied des Verhandlungsteams für die Bildung einer neuen Bundesregierung, im Mittelpunkt. Im Interview spricht Leiter über die Herausforderungen und Chancen der Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ, ÖVP und Neos, insbesondere in den Bereichen innere Sicherheit und Landesverteidigung.
Leiter erklärt, warum es ihm wichtig ist, mehr Polizistinnen und Polizisten für den Beruf zu gewinnen und langfristig im Dienst zu halten. Ebenso erläutert er, welche Reformen nötig sind, um den Sicherheits- und Verteidigungssektor zukunftsfähig zu machen. Auch die Frage nach einem tragfähigen Budget und notwendigen Gegenfinanzierungen kommt zur Sprache.
Darüber hinaus gibt Leiter Einblicke in die politische Lage in Vorarlberg, seine Rolle als Oppositionsführer und die aktuellen Schwerpunkte der SPÖ auf Landes- und Bundesebene. Er spricht offen über Herausforderungen, etwa die finanzielle Belastung durch die Inflation, die Wohn- und Energiekosten sowie die Rolle der Opposition, um die Landesregierung konstruktiv zu begleiten und zu kontrollieren.
(VOL.AT)