VOR: Neue Tarife für Bus und Bahn ab Sommerbeginn

Die Preisanpassung beträgt durchschnittlich 1,4 Prozent, betroffen sind Wochen-und Monatskarten sowie Einzel- und Tagestickets im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR). Jahreskarten im VOR werden laut einer Aussendung vom Dienstag ab dem 1. August teurer.
VOR: Tarif-Erhöhung notwendig
Die Tarifanpassung orientiere sich am aktuellen Verbraucherpreisindex und entspringe einer Regelung aus dem Kooperationsvertrag der Verbundpartner, wurde betont. Die Erhöhung sei notwendig, "um die laufenden Kosten weiterhin abdecken und den notwendigen Ausbau des öffentlichen Verkehrs vorantreiben zu können".
Verändern werden sich - erstmals seit dem Schuljahr 2018/19 - ab dem Herbstsemester auch die Preise für Top-Jugendtickets. Schüler und Lehrlinge können künftig um 79 Euro anstatt bisher für 70 Euro die Öffis in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nutzen. Weiter bei einem Preis von 19,60 Euro bleiben Jugendtickets für die Fahrt vom Hauptwohnsitz zur Schule bzw. zur jeweiligen Ausbildungsstätte.
(APA/Red.)