AA

Von Wiener Justiz gesuchter Betrüger am Flughafen München geschnappt

Ein von der Wiener Justiz gesuchter Betrüger wurde am Samstag am Flughafen München geschnappt.
Ein von der Wiener Justiz gesuchter Betrüger wurde am Samstag am Flughafen München geschnappt. ©APA/Barbara Gindl (Symbolbild)
Ein mutmaßlicher Betrüger, der von der Wiener Justiz mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde, ist am vergangenen Samstag am Flughafen München geschnappt worden.

Der 34-Jährige war mit einer Maschine aus Doha angereist, im Zuge der Einreisekontrolle stellte sich heraus, dass er zur Festnahme ausgeschrieben war. Wie die deutsche Bundespolizei am Dienstag mitteilte, befindet sich der Österreicher iranischer Abstammung mittlerweile in der Justizanstalt Landshut in Auslieferungshaft.

Festnahme des gesuchten Betrügers am Flughafen München

Dem in der Gebrauchtwagen-Branche tätigen Mann wird Betrug in großem Stil vorgeworfen. Er soll 2017 mit fingierten Autoankäufen Kunden in zehn Fällen um insgesamt mehr als 165.000 Euro geprellt haben. Danach tauchte er unter. Zuletzt dürfte er sich im Nordirak aufgehalten haben, ehe er über Qatar nach Europa zurückkehrte. Wie lange das Auslieferungsverfahren in Anspruch nehmen wird, hängt davon ab, ob der 34-Jährige sich mit der Überstellung nach Wien einverstanden erklärt, was das Prozedere verkürzen würde. In Wien erwartet ihn jedenfalls früher oder später ein Strafverfahren mit einer Strafdrohung von bis zu zehn Jahren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Von Wiener Justiz gesuchter Betrüger am Flughafen München geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen