AA

Von der Idee zum fertigen Traumhaus

Von der Planung bis zum Einzug: So erschaffen Sie Ihr Traumhaus.
Von der Planung bis zum Einzug: So erschaffen Sie Ihr Traumhaus. ©Bilderbox.at
Hinter jedem Haus steckt eine Fülle von Ideen und Wünschen. Diese Vorstellungen zu einem Wohnkonzept zu formen, ist eine der größten Herausforderungen, die man auf dem Weg zum eigenen Haus meistern muss.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man sein Traumhaus selbst baut oder einer Baufirma, einem Bauträger oder einer Fertighausfirma sein Vertrauen schenkt. In jedem Fall muss man ständig Entscheidungen treffen, die meistens Auswirkungen auf das Hausbau-Budget haben. Während des Hausbauens lauern nämlich unzählige Fallen, in die man nur allzu leicht hineintappt.Bei der Planung sollte man also nichts dem Zufall überlassen. Vor allem die Planungszeit sollte möglichst großzügig anberaumt werden, denn oft erweisen sich Ideen, die zu Beginn als die optimale Lösung erschienen, auf langfristige Sicht als doch nicht so funktional wie angenommen. Außerdem müssen bereits in der Planungsphase möglichst viele Details berücksichtigt werden: Welche Heizung will man? Wie soll die Küche aussehen? Aus welchem Material soll das Dach sein? Das sind nur ein paar der Fragen, die sich künftige Häuslbauer stellen müssen.

Wenn die Ideen immer konkreter Gestalt annehmen, stellt sich meist die Frage: Wie finanziert man sich den Traum von den eigenen vier Wänden? Der Bau eines Hauses ist eine Investition fürs Leben, der mit Kosten in mindest sechsstelliger Höhe verbunden ist. Vielen bleibt nichts anderes übrig, als einen Kredit aufzunehmen. Wie hoch dieser ist, hängt davon ab, wie viel Eigenkapital die Kreditnehmer besitzen. Die auf die Bauherren zukommenden Kosten müssen genau betrachtet werden. So sind die Kosten für den Bau des Hauses sowie der Preis für das Grundstück zu bedenken. Dazu kommen noch die Baunebenkosten – darunter fallen Anwalts- und Notargebühren, Steuern und Abgaben im Zusammenhang mit dem Grundstückskauf sowie mögliche Erschließungsgebühren für Wasser, Abwasser und Strom. Bei der Immobilienfinanzierung muss man sich schon früh Gedanken machen, was man will bzw. vor allem was man sich leisten kann. Mit der Berechnung des persönlichen Finanzierungsrahmens ergeben sich automatisch die Größe der Immobilie und die mögliche Ausstattung. Von einer tollen Küche über einen Wellnessbereich bis hin zu einem Hobbykeller, etc.

  • VIENNA.AT
  • Special - Bauen-Wohnen-Sanieren
  • Von der Idee zum fertigen Traumhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen