AA

Von Brahms bearbeitete Bach-Kantate in Wiener Archiv entdeckt

Bislang war die von Brahms bearbeitete Bach-Kantate unbekannt.
Bislang war die von Brahms bearbeitete Bach-Kantate unbekannt. ©dpa (Symbolbild)
Eine bis dato unbekannte und von Johannes Brahms bearbeitete Bach-Kantate ist im Archiv der Wiener Singakademie entdeckt worden. Sie soll noch heuer bei einem Musikfest in Deutschland aufgeführt werden.

Die Kantate 21 mit dem Titel “Ich hatte viel Bekümmernis” werde am 2. September beim Musikfest Stuttgart erstmals seit Brahms’ Tod 1897 aufgeführt, wie die Internationale Bachakademie am Dienstag mitteilte.

Auch die drei bekannten Brahms-Bearbeitungen von Bach-Kantaten sollen bei dem Festival im Herbst erstmals seit 140 Jahren erklingen. Brahms hatte die Kantaten von Johann Sebastian Bach (1685-1750) in Teilen modernisiert und an das Instrumentarium der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angepasst. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Von Brahms bearbeitete Bach-Kantate in Wiener Archiv entdeckt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen