AA

Vom Apfel zum Saft

Die erfolgreichen Apfelsaft-Produzenten vom Kindergarten Marktstraße in Dornbirn.
Die erfolgreichen Apfelsaft-Produzenten vom Kindergarten Marktstraße in Dornbirn. ©cth
Die Kinder im Kindergarten Marktstraße stellten ihren eigenen Apfelsaft her.
Vom Apfel zum Saft

Dornbirn. Die „grüne Gruppe“ im Kindergarten Marktstraße wurde ihrem Namen vergangene Woche mehr als gerecht. Einen Vormittag lang drehte sich bei den Knirpsen alles um den Apfel, genauer gesagt: „Selbstgemachten Apfelsaft“.

Schwerpunkt Nahrung aus dem Ländle

Der Kindergarten hat dieses Jahr den Schwerpunkt „Gesund aufwachsen in Vorarlberg“ und passend dazu, gibt es das ganze Kindi-Jahr Projekte rund um gesunde Ernährung, heimische Lebensmittel und Traditionen. „So entstand auch die Idee, dass die Kinder einmal erfahren, wie aus einem Apfel eigentlich Saft gemacht wird“, schildert Kindergartenpädagogin Christiane Hämmerle. Ursprünglich war ein Besuch in einer Mosterei geplant, der aufgrund von Corona abgesagt werden musste – „so haben wir die Mosterei nun einfach kurzerhand in den Kindi geholt“, erklärt Kindergartenpädagogin und Kollegin Melanie Seethaler lachend.

Eine Saftpresse und den Maischehäcksler bekamen die beiden Gruppenleiterinnen vom Obst- und Gartenbauverein Dornbirn zur Verfügung gestellt, das benötigte Obst wurde von Hämmerle´s Lebensgefährten geliefert und so stand der ambitionierten Eigenproduktion nichts mehr im Wege.

Mit großer Begeisterung machten sich die kleinen „Nachwuchs-Safthersteller“ schließlich an die Sache und arbeiteten einen Vormittag lang fleißig für ihren ersten selbstgemachten Apfelsaft. Dazwischen wurde auch ausgiebig probiert – Apfelschnitze, verhäckselte Obststücke und natürlich das fertige Produkt. „Lecker!“, tönte es bei der ersten Verköstigung durch die Runde.

Gut vorbereitet

Im Vorfeld zur Saft-Aktion, wurde die „grüne Gruppe“ u.a. mit Geschmacksspielen vorbereitet. Dabei lernten die Kinder auf spielerische Art und mit allen Sinnen verschiedene Obstsorten kennen. „Die Herstellung vom eigenen Saft rundet das Programm nun perfekt ab, denn so wird das Begreifen noch einmal leichter gemacht und die Kinder lernen, wie unsere Lebensmittel entstehen und woher sie eigentlich kommen“, so Christiane Hämmerle. Den Apfelsaft im Lebensmittelregal betrachten die Kids jetzt auf jeden Fall mit anderen Augen. (cth)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vom Apfel zum Saft