AA

Völler neuer Coach von AS Roma

Rudi Völler, ehemaliger Teamchef der deutschen Nationalmannschaft, ist neuer Coach des italienischen Fußball-Vizemeisters AS Roma. Der Wechsel von Alex Manninger zum Serie A-Verein Siena ist perfekt.

„Ich bin bereit, sofort mit der Arbeit zu beginnen und das erste Training zu leiten”, sagte Völler bei der Ankunft. Nach Medienberichten soll der 44-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben und ein Jahresgehalt von rund zwei Millionen Euro erhalten. Völler wird Nachfolger von Cesare Prandelli, der nach wenigen Wochen zurückgetreten war, um seiner an Krebs erkrankten Frau beizustehen. Von 1987 bis 1992 hatte Völler als Stürmer für den Hauptstadtklub gespielt. Mit seiner Rückkehr nach Rom entschied sich der Teamchef der deutschen Vize-Weltmeistermannschaft von 2002 gegen einen Management-Posten beim Bundesligisten Bayer Leverkusen. Bei der EM in Portugal war Völler als DFB-Teamchef nach dem Vorrunden-K.o. zurückgetreten.

Manninger wechselt leihweise nach Siena
Der Wechsel von Alexander Manninger zum italienischen Serie A-Verein Siena ist perfekt. „Seit Montag Abend ist alles unterschrieben”, verkündete der Salzburger erleichtert. Der Tormann, der erstmals seit fast zwei Jahren wieder im Teamkader steht, erhielt einen Ein-Jahres-Vertrag auf Leihbasis. „Ich habe das Trikot mit der Nummer eins erhalten, es liegt aber an mir der Einser zu sein.” Der Verein aus der Toskana, hatte 2003 erstmals in der 99-jährigen Vereinsgeschichte den Aufstieg ins Oberhaus geschafft und sicherte sich als 13. den Klassenerhalt. Neben Manninger wurde die Truppe gleich durch 14 weitere Neue verstärkt, bekannteste Spieler sind mit dem Norweger Tore Andre Flo und Enrico Chiesa zwei Stürmer.

Ibrahimovic und Cannavaro wechseln zu Juventus
Italiens Rekordmeister Juventus Turin hat den schwedischen Teamstürmer Zlatan Ibrahimovic von Ajax Amsterdam verpflichtet. Die Italiener sollen 19 Millionen Euro für den 22-Jährigen gezahlt haben. „Ibrahimovic ist eine großartige Verstärkung”, begrüßte Juves Stürmerstar Alessandro del Piero dieses Engagement. Auch Fabio Cannavaro hat einen Vertrag beim 27-fachen Meister unterzeichnet. Der 30-jährige Nationalteam-Kapitän kam für 4,5 Mill. Euro Ablöse von Inter Mailand.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Völler neuer Coach von AS Roma
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.