Volksschüler aus Lauterach ist Namensgeber für Kletterturm

Bevor der Kletterturm in Wolfurt am 20. April Eröffnung feiert, galt es, dem besonderen Ort an der Bregenzer Ach hinter dem Sportplatz in Wolfurt einen Namen zu geben. Groß und Klein war eingeladen, sich an der Suche zu beteiligen. Zehn umliegende Schulen wurden angesprochen und mit Postkarten zum Mitmachen beliefert. Insgesamt freute sich das Kletterturm-Team des Vorarlberger Kinderdorfs über mehr als 550 Einreichungen. Vor allem Kinder, aber auch Erwachsene beteiligten sich an der als Partizipationsprojekt angelegten Namenssuche.
„Kids Buin“ machte das Rennen
Angesichts der Fülle an kreativen Vorschlägen wurden kurzerhand Preise in zwei Kategorien vergeben. Für die Kategorie „Bester Name“ nominiert waren beispielsweise „Skywurm“, „Mount Kletterest“ oder „Kletzilla“. Dennoch fiel die Entscheidung einstimmig: Die Jury bestehend aus Kindern des Vorarlberger Kinderdorfs, Mitarbeitenden sowie Projektverantwortlichen von „Licht ins Dunkel“ wählte „Kids Buin“ zum eindeutigen Siegernamen. Die Idee stammt von Aaron Schrank aus der 4c der Volksschule Dorf in Lauterach. Er und seine Klasse dürfen sich über zwei Übernachtungen im Kinderdorfhaus Schönenbach und einen Eisgutschein für alle von der Eisdiele Kolibri freuen.
Lustigster Name: „Rudibert“
In der Sparte „Lustigster Name“ hatte „Rudibert“ die Nase vorn. Hier war Greta Grabner aus der 2a der Volksschule Mähdle aus Wolfurt die kreative Wortschöpferin. Auch die 2a der Volksschule Mähdle gewann einen Eisgutschein in Klassenstärke sowie Schlüsselanhänger aus recycelten Kletterseilen. Sarah Tschofen vom Kletterturm-Team des Vorarlberger Kinderdorfs war es eine Ehre, die Siegerpreise persönlich an die strahlenden Gewinner:innen zu übergeben.
Eröffnungsfestival am 20. April
Der Kletterturm „Kids Buin“ ist ein kostenfreies Angebot des Vorarlberger Kinderdorfs ohne Konsumzwang und Leistungsdruck. Er kann von allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genutzt werden, egal ob sie sportlich sind, eine Beeinträchtigung haben, schon Klettererfahrung mitbringen oder Neuland betreten. Eröffnet wird der „Kids Buin“ im Rahmen eines bunten Festivals am 20. April. Auf dem Programm stehen ein offenes Klettern sowie Informationen und eine Podiumsdiskussion von und mit Profi-Sportler:innen. Workshops, diverse Angebote für Kinder und natürlich Musik, Essen und Trinken dürfen nicht fehlen! Alle Infos gibt’s auf www.wir-kinder-vorarlbergs.at und www.vorarlberger-kinderdorf.at.