Volksschüler auf Forschungstour

“Kinder forschen” heißt das Projekt der 3. und 4. Schulstufe der Volksschule Fraxern, das Lehrer Stefan Kienböck initiierte und nun öffentlich präsentiert wurde.
Fraxern – Kinder für ein Thema der eigenen Wahl zu begeistern, gemeinsam mit Freunden in Teamarbeit auf Forschungstour zu gehen, sich Gedanken zu machen, wie und wo zu diesem speziellen Thema recherchiert werden kann und das Erlernte und Erfahrene ansprechend zu präsentieren war das Ziel von Lehrer Stefan Kienböck für seine 16 Schülerinnen und Schüler. Sein Konzept scheint voll aufgegangen zu sein.
Mit Begeisterung präsentierten die “Volksschul-Forscher” ihre Arbeiten der letzten Monate der Bevölkerung im Jakob-Summer-Saal. Interessante Informationen und Anschauungsmaterial zu den Themen Insekten, Kaugummi, Exotische Früchte, Fahrzeuge, Babys, Mäuse sowie Holz haben die Kinder persönlich präsentiert. Auch Direktorin Silvia Rothmund bestaunte interessiert die tollen Ergebnisse.
Eine ganz beachtliche Leistung haben die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung ihres Lehrers, der Eltern sowie verschiedener Firmen und der Berufsschule Bludenz erbracht, auf die sie stolz sein können.
Vor allem hat ihnen dieser praktische Unterricht sichtlich Spaß gemacht.
Factbox:
Projektleiter: Lehrer Stefan Kienböck
Projektteilnehmer: 8 Schülerinnen, 8 Schüler der 3. und 4. Schulstufe VS Fraxern
Projekt “Insekten”:
Klemens Hammerer
Manuel Summer
Projekt “Exotische Früchte”:
Lea Luna Astner
Katharina Nachbaur
Projekt “Fahrzeuge”:
Philipp Meier
Florian Nachbaur
Mathias Lang
Projekt “Babys”:
Lena Nachbaur
Aline Peter
Projekt “Holz”:
Pascal Spechtenhauser
Gerhard Nachbaur
Elias Häfele
Projekt “Kaugummi”:
Christina Nägele
Emma Allgäuer
Projekt “Mäuse”:
Annabell Nachbaur
Jana Liesinger