AA

Vogelgrippe in Rumänien ausgebrochen

In Rumänien ist die auch für Menschen gefährliche Vogelgrippe erneut bei Hausgeflügel ausgebrochen.

Wie das rumänische Amt für Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit in Bukarest am Mittwoch mitteilte, wurde in einem Bauernhof im Donaudelta-Ort Murighiol bei totem Federvieh das Virus H5N1 nachgewiesen. In dem betroffenen Gehöft seien 56 Hühner und 16 Enten vorsichtshalber getötet worden.

Nunmehr würden in der ganzen Region die Kontrollen in den Bauernhöfen und für die Geflügeltransporte verstärkt. In Rumänien war die Vogelgrippe bei Hausgeflügel erstmals im Jahr 2005 nachgewiesen worden. Auch damals wurde der erste Herd in der Nähe des Donaudeltas entdeckt, die Seuche breitete sich um etwa 400 Kilometer weiter in westlicher Richtung aus.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vogelgrippe in Rumänien ausgebrochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen