AA

Vize-Ministerpräsident wird Regierungschef Libyens

Mustafa Abu Shagour, Libyens neuer Regierungschef
Mustafa Abu Shagour, Libyens neuer Regierungschef
Wenige Stunden nach dem tödlichen Angriff auf das US-Konsulat in Bengasi hat das Parlament in der libyschen Hauptstadt Tripolis den Ministerpräsidenten einer neuen Übergangsregierung gewählt. Der amtierende Vize-Ministerpräsident Mustafa Abu Shagour setzte sich bei einer Stichwahl am Mittwochabend knapp gegen den Vorsitzenden der Mehrheitsfraktion, Mahmoud Jibril, durch.


Shagour, der den Islamisten nahesteht, galt bereits im Vorfeld als Kompromisskandidat. Der 61-Jährige war erst kürzlich aus dem Exil zurückgekehrt. Er studierte und promovierte in den USA; dorthin hatte er sich als Gegner des früheren Machthabers Gaddafi bereits in den 80er Jahren begeben. Er muss eine neue Regierung bilden, die das Übergangskabinett von Abdelrahim al-Kib ablösen soll. Die neue Regierung soll das Land bis zur Verabschiedung einer Verfassung und einer erneuten Parlamentswahl führen, für mehr Sicherheit und Stabilität sorgen und die Milizen entwaffnen.

Der unterlegene Jibril war schon während des Aufstandes gegen Gaddafi von einem inzwischen aufgelösten Übergangsrat zum Regierungschef ernannt worden. Er spielte eine wichtige Rolle bei den Gesprächen mit westlichen Regierungen, die den NATO-Einsatz in Libyen unterstützten. Später wurde Jibril von dem aktuell amtierenden Ministerpräsidenten Al-Kib abgelöst.

Regelmäßige Gewaltausbrüche erschweren Libyens Weg zur Demokratie. In der Nacht zum Mittwoch wurden bei einem Angriff auf das US-Konsulat in Bengasi Botschafter Chris Stevens und drei weitere Amerikaner getötet.

Indes verlegte das US-Verteidigungsministerium zwei Kriegsschiffe vor die Küste des Landes. Aus US-Regierungskreisen verlautete, der Zerstörer “USS Laboon” habe seine Position bereits am Mittwoch erreicht. Die “USS McFaul” sei auf dem Weg und werde innerhalb weniger Tage ihr Ziel erreichen. Weiter hieß es, die Schiffe hätten keine konkrete Aufgabe.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Vize-Ministerpräsident wird Regierungschef Libyens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen