AA

Viva Balkonia!

Eines der häufigsten Reiseziele der Österreicher ist in keinem Katalog zu finden - Balkonien. Der Urlaub im heimischen Domizil kämpft immer noch mit seinem Langweiler-Image. Völlig zu unrecht wie wir meinen, denn auch der Urlaub zuhause kann äußerst entspannend und abwechslungsreich sein!

Das Grundelgende für einen entspannten Urlaub auf dem Balkon ist das Ambiente. Den Platz an der frischen Luft deswegen nach Lust und Laune auf Verdermann bringen – vielleicht mit ein paar Stühlen, einer Bank, einem Tisch und ein paar Pflanzen. Für Sonnenanbeter ist auf jeden Fall eine gemütliche Liege Pflicht. Je nach Balkongröße macht sich auch eine Hängematte hervorragend.

Strand vor der Türe
Ganz einfach lässt sich Balkonien auch in einen kleinen Strand verwandeln: Einfach den Sandkasten plündern, eine Palme aus dem Baumarkt dazu, Sonnenschirm aufstellen, fertig ist das eigene Urlaubsparadies mit Südsee-Flair. Sehr beliebt sind seit einigen Jahren Kinderplanschbecken. Einfach im Baumarkt ein buntes Becken kaufen, aufpumpen, Wasser rein und schon steht einer Abkühlung nichts mehr im Wege. Ganz harte Zeitgenossen füllen das Becken vorher mit Eiswürfeln auf. In den Badepausen lässt sich so ein Planschbecken übrigens auch als Getränkekühler verwenden.

Grill it!
Auf jeden guten Balkon gehört ein Grill. Es geht nichts über selbstgebratenes Fleisch, Gemüse oder Würstel – dafür eigenen sich die platzsparenden kleinen Kugel- oder Campinggriller ganz besonders. Damit man es sich nicht mit den Nachbarn verscherzt, sollte man aber ein paar Dinge beachten – die Gerichtsakten zum Thema „Grillen auf dem Balkon“ füllen sicher schon dutzende Archivschränke. Deshalb den Wohnblock nicht jeden Tag in Nebelschwaden hüllen. Wer ganz sicher gehen will, verzichtet auf den tollen Holzkohlegrill und holt den Elektrogrill aus dem Schrank. Um des lieben Friedens Willen sollten sich Balkonien-Urlauber auch mit lautstarken Partys zurückhalten.

Buntes Kulinarium
Ein weiterer Tipp für Urlaubsstimmung auf dem Balkon sind Zustelldienste. Einfach mal alle Liefer-Services der Umgebung ausprobieren und am besten jeden Tag ein anderes Land (Italien, Japan, China, Indien, Thailand, Mexiko etc.) testen. Die kulinarische Reise um den Globus hat einen weiteren Vorteil: Man muss nicht abwaschen. Womit wir bei einem sehr nervigen Thema wären: der Hausarbeit. Leider kommt in Balkonien kein Zimmermädchen. Deswegen gilt: Hausarbeiten aller Art möglichst reduzieren oder auf bestimmte Tage verschieben.

Sightseeing & Heiße Rhythmen

Auch auf Balkonien gilt: sich die ganze Zeit dem Müßiggang hingeben kann schnell langweilig werden. Also auch mal aus den vier Wänden raus und die Stadt und ihre Umgebung erkunden.

Tanzkurse sind Urlaubsfeeling pur! Nach einem heißen Salsa-Abend fühlt sich garantiert jeder wie in Rio de Janeiro. Wer sowieso keinen Balkon hat, muss jetzt nicht traurig sein: einfach öfter den Picknick-Korb packen und in einen Park fliehen.

Haben Sie noch weitere Tipps und Anregungen für einen gelungenen Urlaub auf Balkonien? Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen