AA

Virgin Galactic will bald neues Raumschiff testen

Das private Luftfahrtunternehmen Virgin Galactic will sein Testflugprogramm nach dem Absturz des Raumschiffs "SpaceShipTwo" in den nächsten Monaten wieder aufnehmen. Es sei möglich, dass ein neues Raumschiff bereits in den kommenden sechs Monaten und damit vor Abschluss der Ermittlungen zu dem Unglück erprobt werde, teilte der Konzern am Freitag in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur AFP mit.


Die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) habe dafür grünes Licht gegeben. “Wir denken nun darüber nach”, erklärte Virgin Galactic. Der Bau eines Nachfolgemodells von “SpaceShipTwo” ist nach Unternehmensangaben schon weit vorangeschritten. “SpaceShipTwo” war vor einer Woche bei einem Testflug über der Mojave-Wüste im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. Dabei kam ein Pilot ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt. Virgin-Galactic-Gründer Richard Branson hatte bereits am Tag nach dem Unglück betont, er werde trotz des “schrecklichen Rückschlags” an seinen Plänen für privaten Weltraumtourismus festhalten.

Das “SpaceShipTwo” hatte seinen ersten Testflug im Frühjahr 2013 absolviert und war seitdem mehr als 30 Mal probeweise im Einsatz. Das Raumschiff bietet Platz für sechs Passagiere. Hunderte Interessenten haben bereits eine Reise reserviert und dafür eine Anzahlung auf den erwarteten Ticketpreis von 250.000 Dollar (knapp 200.000 Euro) geleistet. Auf der Warteliste stehen Medienberichten zufolge Prominente wie Hollywoodstar Leonardo DiCaprio, der kanadische Popsänger Justin Bieber und der Astrophysiker Stephen Hawking.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Virgin Galactic will bald neues Raumschiff testen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen