AA

Vintage-Fahrräder Versteigerung in Wien brachte 473.000 Euro ein

Vertseigerung von Vintage-Fahrrädern brachte eine knappe halbe Million Euro
Vertseigerung von Vintage-Fahrrädern brachte eine knappe halbe Million Euro ©APA
Rund 200 Vintage-Fahrräder wurden am Dienstag, den 19. Mai, im Wiener Dorotheum versteigert und brachten knapp 473.000 Euro ein. Die Zweiräder aus der Sammlung des Wiener Architekten Michael Embacher kamen einzeln unter den Hammer. Allein das Alex Moulton Fahrrad "One Off Moulton Special" erzielte 30.000 Euro. Mitgeboten hatten auch prominente Designer und Radprofis, berichtete das Dorotheum.

Das Auktionshaus freute sich über großen Andrang und ein “neues, gemischtes Publikum”, sagte eine Sprecherin. Die Käufer wollten anonym bleiben. An der Versteigerung beteiligten sich jedenfalls Sammler aus den USA, Großbritannien, Taiwan, Thailand, Israel, Deutschland und Österreich. Manche Bieter erhielten gleich bei mehreren Modellen den Zuschlag.

Versteigerung von Vintage-Fahrrädern: 473.000 Euro

Nahezu alle der 203 angeboten Fahrräder wurden verkauft. Bei größeren Zuschlägen gab es laut Dorotheum vor den Augen Embachers Szenenapplaus im Publikum. Das Modell Francesco Moser Hour Record Replica ging für 18.750 Euro an einen neuen Besitzer. Der dritthöchste Preis wurde mit 16.250 Euro für das Modell Cinelli Laser erzielt.

Von den 1930er-Jahren bis zur Gegenwart

Embacher löste seine komplette Fahrradsammlung mit funktionstüchtigen Modellen aus den 1930er-Jahren bis zur Gegenwart auf. Der Architekt musste vor einiger Zeit den Dachboden über seinem Büro aufgeben, der ihm als Privatmuseum diente. Die “Embacher Collection” hatte in der Vergangenheit auch im Ausland bei Ausstellungen Beachtung gefunden.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vintage-Fahrräder Versteigerung in Wien brachte 473.000 Euro ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen