AA

Villach: Mann mit Maschinenpistolen-Attrappe sorgte für Terroralarm

Mann mit Maschinenpistole-Attrrappe in Villach festgenommen.
Mann mit Maschinenpistole-Attrrappe in Villach festgenommen. ©APA
Am Donnerstag hat ein 21 Jahre alter Iraner kurz nach 19.00 Uhr in Villach auf offener Straße mit einer Maschinenpistolen-Attrappe hantiert und kurzzeitig für Terroralarm gesorgt.

Ein 48-jähriger Lenker fühlte sich bedroht und rief die Polizei. Die Einsatzeinheit, die wegen des Terroranschlags in Wien in voller Schutzmontur mit Sturmgewehren im Streifendienst war, überwältigte den Mann. Er wurde vorübergehend festgenommen und bekommt eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung.

"Da ist jemand mit einer Kalaschnikow"

Stadtpolizeikommandant Erich Londer bekräftigte gegenüber der APA, dass kurz Terroralarm herrschte: "Da ist jemand mit einer Kalaschnikow", habe der Lenker gesagt. Der 21-Jährige habe die vermeintliche Waffe in der Hüfte gehalten, als würde er in die Luft feuern. Innerhalb von drei Minuten seien die drei Polizisten der Einsatzeinheit am Tatort gewesen, sagte Londer. Der 21-Jährige habe Glück gehabt, bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Es sei ein "Spaß" gewesen

In seiner Einvernahme sei sich der Asylberechtigte nicht so recht einer Schuld bewusst gewesen. Er habe gemeint, es sei ein Spaß gewesen. Bei der 70 Zentimeter großen Waffen-Attrappe handelte es sich in Wirklichkeit um ein Zwischenstück einer Shisha-Pfeife. Sie wurde sichergestellt.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Villach: Mann mit Maschinenpistolen-Attrappe sorgte für Terroralarm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen