AA

Vikings: Premieren-Festival zum Saisonauftakt

Vikings starten in die neue Saison
Vikings starten in die neue Saison ©vienna.at/sportshooter.at
Mit einem Heimspiel beginnt für die Raiffeisen Vikings am Sonntag die Footballsaison. Gleich mehrere Premieren erwarten die Fans dabei auf der Hohen Warte:
Chauncey Calhoun: "Ich habe österreichische Wurzeln"
Peter Kramberger: "Unzerstörbar bin ich nicht"

Erstmals heißt der AFL-Autaktgegner St. Pölten Invaders. Erstmals treten die Wiener Wikinger in ihren neuen, gelben Heimdressen an. Erstmals beginnt Chris Gross als Quarterback eine Saison. Erstmals spielen die Vikings mit einer “All-Austrian”-Defensive ohne Legionäre. Und erstmals wird der neue US-Receiver Chauncey Calhoun in Aktion zu sehen sein.

Schnelle “All-Austrian-Defense”
Vikings-Headcoach Chris Calaycay setzt im ersten Saisonspiel gegen die schwer einschätzbaren Invaders auf ein rein rotweißrotes Bollwerk, das es dabei vor allem mit US-Runningback Germaine Race zu tun bekommen wird. Der ehemalige NFL-Spieler ist das As im Ärmel des Aufsteigers aus St. Pölten, stand zwei Jahre im Kader der San Diego Chargers. Die Verteidigung der Wikinger geht jedoch selbstbewusst in die Partie: “Die Daten zeigen, dass unsere Defense noch schneller geworden ist”, verrät Defensive Back Christoph Putz.

Chris Gross als Quarterback
Im Angriff der Vikings zieht Spielmacher Christoph “Chris” Gross die Fäden. Der junge Burgenländer geht in seine erste Saison als starting Quarterback. Gross, der letzten Sommer Österreichs Nationalteam zum B-EM-Titel geworfen hat, hat über den Winter viel an seiner Athletik gearbeitet und soll die Offense rund um Receiver Chauncey Calhoun und Runningback Josiah Cravalho in Szene setzen. Charakteristisch für den Wikinger-Jungstar ist die Bescheidenheit, mit der er ans Werk geht. “Ich werde die Chance hoffentlich nutzen”, beantwortet er Fragen nach der kommenden Saison.

AFL: „Wollen Titel verteidigen“
Die Saison 2009 wird als wohl eine der verrücktesten in die Geschichtsbücher der Raiffeisen Vikings eingehen. Zuerst verloren die Wikinger die Spiele praktisch in Serie. Am Ende standen die Vikings als Austrian Bowl Sieger (Anm.: österreichischer Staatsmeister) wieder im medialen Mittelpunkt. Natürlich wollen die Vikings in der kommenden Saison diesen Titel verteidigen. “Die letzte Saison hat mit Sicherheit einen besonderen Platz in unserer Teamgeschichte. Im Vergleich zur vergangenen Saison haben wir uns jedoch weiterentwickelt. Wir sind zwar noch immer ein sehr junges Team. Aber die Erfahrung hat uns reifer und abgeklärter gemacht. Wir sind bereit für die Mission Titelverteidigung. Die Vikings 2010 werden sich sportlich stärker präsentieren als in der Vorsaison”, skizziert Calaycay die Ausgangssituation für die Vikings.

„Gefährliche“ Emotionen
Das Ende der vergangenen Saison war von vielen positiven Emotionen geprägt. Positiv wie negativ. Zuerst surften die Vikings auf einer positiven Welle zum zehnten Meistertitel. Ein Gefühl, von dem heute viele Spieler gerne erzählen. Jedoch waren in der spielfreien Zeit auch negative Aspekte abseits des Footballfeldes für die Wikinger zu verkraften. Zum einen beschäftigt noch immer das Ableben von Quarterback-Talent Bernd Dittrich die Teamorganisation. “Bernd lebte für den Footballsport. Sein Limit war nicht abzusehen”, erklärt ein noch immer sichtlich bewegter Vikings-Headcoach. Die schwere Nackenverletzung von Johannes Neusser sorgte ebenfalls für nachdenkliche Gesichter rund um das Trainingszentrum der Wikinger. Vor zu vielen Emotionen warnte Calaycay bei der Pressekonferenz zum Saisonauftakt: “Das Momentum oder Gefühle können auf dem Footballfeld durchaus gefährlich sein. Egal ob sie positiv oder negativ sind. Jeder Spieler muss sich auf seine Aufgabe konzentrieren. Da sind Emotionen hinderlich, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Meine Spieler sind im Kopf unheimlich reif. Sie können es”, analysiert der Amerikaner die emotionale Situation seiner Spieler.

EFL: “Da ist noch eine Rechnung offen”
Neben der Austian Football League sind die Vikings heuer auch wieder in der European League im Einsatz. Das große Ziel ist das Finale um die Eurobowl. Davor fiebern die Wiener aber noch einem möglichen Viertelfinal-Duell mit Paris Flash entgegen: “Da ist noch eine Rechnung offen”, meint Headcoach Calaycay. Die Franzosen fügten den Vikings im Vorjahr eine empfindliche Heimniederlage zu. Um die ersehnte Revanche in Paris zu ermöglichen, müssen die Wiener allerdings zuvor zwei B’s besiegen. In den Gruppenspielen geht es auswärts gegen die Bolzano Giants (Italien) und daheim gegen die Badalona Dracs (Spanien). 

Austrian Football League, 1. Runde:
Raiffeisen Vikings vs. Generali St. Pölten Invaders
Sonntag, 28.März, Kick Off 15.00 Uhr
Stadion Hohe Warte, 1190 Wien

Martin Ucik / Thomas Muck

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vikings: Premieren-Festival zum Saisonauftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen