AA

Vikings gewinnen AFL-Schlager gegen Graz Giants!

Vikings siegen gegen Giants - Flo Hiess feiert
Vikings siegen gegen Giants - Flo Hiess feiert ©vienna.at/sportshooter.at
Die Raiffeisen Vikings trafen am Muttertag im AFL-Schlagerspiel auf die Turek Graz Giants. In einem spannenden (jedoch nicht immer hochklassigen) Spiel gewannen am Ende die Wiener Wikinger auf der Hohen Warte nicht unverdient 27:24 (20:17).
Bilder vom Spiel

Die Grazer hatten in den ersten beiden Spielvierteln mehr vom Spielgeschehen. Für die spektakulären Höhepunkte sorgten jedoch die Gastgeber. Zuerst egalisierte Josiah Cravalho mit einem sehenswerten Lauf (fing einen Pass des schwer unter Druck stehenden Quarterback Christoph Gross) die Führung der Graz Giants (Quarterback Chris Gunn war in die Endzone der Vikings gelaufen). Nach der erneuten Führung der Grazer (Field Goal von Christoph Kipperer) schlug die große Stunde von Wide Receiver Chauncey Calhoun. Mit mehreren Finten sprintete der Amerikaner über 69 Yards in die Endzone der Grazer.

Die weiteren Endzonenbesuche in der ersten Halbzeit teilten sich die beiden Teams gleichmäßig auf. Für die Vikings erzielte Runningback Josiah Cravalho einen Touchdown. Für die Grazer war Wide Receiver Armando Ponce de Leon erfolgreich. Die Grazer vergaben die Möglichkeit einer Pausenführung aufgrund einiger Fehler im Angriff. Quarterback Chris Gunn war in vielen Situationen schwer unter Druck. Negativer Höhepunkt aus Sicht der Gäste war ein Fumble von Runningback Michael Andrew. Mit einer 20:17 Pausenführung für die Vikings gingen die beiden Teams zum isotonischen Pausengetränk.

Die zweite Halbzeit begann für die Vikings alles andere als ideal. Bereits mit dem ersten Spielzug warf Quarterback Christoph Gross die erste Interception des Spiels. Die Giants konnten jedoch kein Kapital daraus schlagen. Im nächsten Ballbesitz der Wiener warf Gross erneut direkt zu einem Giants Spieler. Diesmal nutzen die Grazer die gebotene Möglichkeit. Quarterback Chris Gunn bediente den völlig freistehenden Wide Receiver Klaus Geier zur erneuten Führung für die Giants.

Im letzten Viertel des Spiels gelang den Vikings ein bemerkenswertes sportliches Comeback. Gestützt auf eine überragende Leistung der Verteidigung drehten die Wiener Wikinger das Spiel. Für den entscheidenden Touchdown für die Vikings sorgte Runningback Florian Hiess aus kurzer Distanz.

In den letzten Minuten des Spiels kontrollierten die Vikings durch intelligentes Laufspiel die Spieluhr und zermürbten somit den Gegner. Am Ende stand ein 27:24 Sieg für die Wiener. Nicht jeder Mannschaftsteil bei den Vikings konnte überzeugen. Um die zukünftigen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen benötigen die Wiener eine deutliche Leistungssteigerung – besonders im Angriff.

Chris Calaycay ( Headcoach Raiffeisen Vikings): „Es war das erwartet knappe Spiel mit dem besseren Ende für uns. Gratulation an die Mannschaft und besonders an die Defense. Sie hat einen tollen Job gemacht! Besonders nach den drei Interceptions hat die Mannschaft Charakter beweisen. Am Ende haben wir die Uhr gut kontrolliert und so das Spiel solide über die Zeit gebracht.“

Josiah Cravalho (Raiffeisen Vikings): „Es war ein tolles Spiel von beiden Teams. Unsere Taktik in der Defense hat super funktioniert. Wir wollten den Lauf der Giants stoppen und sie zum Passen zwingen. Genau das ist uns gelungen. Im Angriff hatten wir in der zweiten Halbzeit unsere Probleme. Aber am Ende steht ein Sieg und das ist das Wichtigste.“

Peter Kramberger (Raiffeisen Vikings): „Es war eine grandiose Leistung unserer Mannschaft. (Zum gelungenen onside Kick) Wir haben diesen Kick genauso im Training die ganze Woche geübt. Mein Ziel war einen Gegner „abzuschießen“. Das mir das gelungen ist war super!“

Rick Rhoades (Headcoach Graz Giants): „Es ist eine bittere Niederlage für unser Team. Aber so ist Football. Wir hatten unsere Chancen das Spiel zu gewinnen. Jedoch ist es uns nicht gelungen diese zu nützen.“

Chris Gunn (Graz Giants): „Für uns eine äußerst bittere Niederlage. Die Vikings waren defensiv großartig eingestellt und haben uns das Leben sehr schwer gemacht. Nach den drei Interceptions hatten wir das Momentum auf unserer Seite. Dass wir es nicht nutzen konnten ist sehr bitter für uns.“

Raiffeisen Vikings vs. Turek Graz Giants 27: 24 (20:17)
Hohe Warte, 3.500 Zuschauer, SR Savicevic

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vikings gewinnen AFL-Schlager gegen Graz Giants!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen