AA

Vietnamese gestand Mord an Witwe

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Die Hilfsbereitschaft einer Diplomaten-Witwe hat ein 22-jähriger Vietnamese ausgenutzt: Die Frau bekochte den jungen Mann und gab ihm Geld, er allerdings wollte auch die Bankomatkarte der 68-Jährigen.

Danh N. fesselte und knebelte sein Opfer. Die vietnamesischstämmige Song Ngyuyet N. erstickte in ihrer Wohnung in Wien-Brigittenau. Im Jänner wurde ihre Leiche entdeckt. Seit Montag, sitzt der Verdächtige in Österreich in U-Haft. Laut Hofrat Ernst Geiger, Leiter der Kriminaldirektion 1, hat der Mann die Tötung gestanden.

Frau bekochte späteren Mörder

Dhan N. hatte im Oktober 2003 die Witwe in einer Wiener Straßenbahn angesprochen und sich als Landsmann vorgestellt. Er sei von seinen Eltern in Tschechien weggelaufen und habe nichts zu essen, sagte der 22-Jährige. Die Frau nahm den jungen Mann mit, verköstigte ihn und half ihm finanziell aus, berichtete Geiger. Außerdem bot sie ihm das Gästebett zur Nächtigung an. „Außerdem wollte sie N. überreden, zur Mutter zurückzukehren“, so der Beamte.p>

Auf dem Weg zur Wohnung hatte Song Ngyuyet N. Geld bei einem Bankomaten behoben. Ihr Begleiter sah, dass die Frau den Code im Etui aufbewahrte. „Das brachte ihn auf die Idee, einen Raub zu begehen“, schilderte Geiger.

Mund zugeklebt

In der Nacht fesselte der Vietnamese aus Saigon, der in Tschechien als Flüchtling lebte, die Witwe. Er klebte ihr außerdem den Mund zu. Die Frau konnte nicht mehr atmen. Zwar bemerkte der 22-Jährige den Tod der Frau, eine Mordabsicht bestritt er bei den Einvernahmen jedoch beharrlich.

3.400 Euro hob der Vietnamese bei verschiedenen Bankomaten ab. Dann kehrte er nach Tschechien zurück. Die Leiche seines Opfers wurde erst im Jänner dieses Jahres entdeckt. In der Wohnung stellten die Kriminalisten Fingerabdrücke des Verdächtigen sicher.

Im Februar gelang es, den Mann auszuforschen. Er wurde von tschechischen Behörden festgenommen. Gegen eine Auslieferung nach Österreich wehrte sich Danh N. lange Zeit erfolgreich.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vietnamese gestand Mord an Witwe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen