AA

Vierstündiger Streik bei Fiat am Freitag

Die Gewerkschaften haben zu einem Streik gegen die Pläne des Geschäftsführers der Fiat Auto, Herbert Demel, zur Streichung von 500 Arbeitsplätzen in den Fiat-Werken von Arese bei Mailand aufgerufen.

Die Produktionswerke der italienischen Autogruppe Fiat werden am kommenden Freitag vier Stunden lang lahm liegen. „Vor 17 Jahren arbeiteten in Arese noch 18.000 Menschen, jetzt will Fiat auch die letzten 2.000 Arbeitsplätze in Arese streichen“, kritisieren die Gewerkschaften.

Die Arbeitnehmerorganisationen beschuldigten den Österreicher Demel, zwei Drittel des Komponentenbaus außerhalb Italiens auslagern zu wollen. Sie verlangen vom Top-Manager stärkere Garantien für die Zukunft der Autosparte. Im Plan fehle es total an Investitionen in Entwicklung.

Im kommenden Jahr wird die Autosparte von Italiens größtem Industriekonzern noch einmal mit einem leichten Verlust abschließen, 2006 soll dann das operative Ergebnis ausgeglichen sein. Um diese Ziele zu erreichen, hat Demel einen „Pakt für Wettbewerbsfähigkeit“ zwischen Geschäftsführung und Angestellten vorgeschlagen. Demel wies auf die stark unterschiedliche Produktivität der einzelnen Standorte hin.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vierstündiger Streik bei Fiat am Freitag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.