AA

Vierjährige Diebstahlserie in Wien und Niederösterreich konnte geklärt werden

Nach zahlreichen Raubzügen konnten die insgesamt 20 Täter ausgeforscht werden.
Nach zahlreichen Raubzügen konnten die insgesamt 20 Täter ausgeforscht werden. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Sujet)
Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) zahlreiche Diebstähle in Wien klären. Seit Anfang 2009 bis Ende Februar 2013 wurden insgesamt 126 Delikte von den ausgeforschten Tätern in Wien und Niederösterreich begangen. 

Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurden insgesamt 20 Verdächtige ausgeforscht und angezeigt. Den Beschuldigten – je zwei Unmündige und junge Erwachsene sowie 16 Jugendliche – werden insgesamt 126 Delikte angelastet, davon wurden 107 in Wien begangen. Die Schadenssumme bewegt sich “in einem fünfstelligen Eurobetrag”.

Vierjährige Diebstahlserie nun geklärt

Langeweile, Geldmangel und Mutproben seien die Motive für die Raubzüge seit Anfang 2009 und bis Ende Februar 2013 gewesen, die Verdächtigen waren großteils geständig. Neben 107 Ladendiebstählen wurden auch 14 Einbruchsdiebstähle, unter anderem in mehrere Kindergärten der Stadt Wien, geklärt. Zweifache Erpressung und eine Tierquälerei sollen ebenfalls auf das Konto der Beschuldigten aus den Wiener Bezirken Favoriten und Simmering gehen. 14 von ihnen wurden auch wegen Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vierjährige Diebstahlserie in Wien und Niederösterreich konnte geklärt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen