AA

Vier Tote bei Zusammenstößen in Kaschmir

Bei gewaltsamen Zwischenfällen in der indischen Unruheprovinz Kaschmir sind drei mutmaßliche Islamisten sowie ein Polizist getötet worden.

Zwei bewaffnete Pakistaner seien in der Nacht im südlichen Bezirk Udhampur von indischem Grenzpersonal erschossen worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Bei dem Schusswechsel seien drei der Wachleute verletzt worden.

Die Grenzposten hätten sich nach der Explosion einer Bombe auf die Suche nach den mutmaßlichen Rebellen gemacht. Etwa 40 Kilometer südlich der kaschmirischen Sommerhauptstadt Srinagar hätten bewaffnete Rebellen einen moslemischen Polizisten erschossen, hieß es weiter. Im nördlichen Bezirk Kupwara wurde demnach ein weiterer mutmaßlicher Islamist erschossen.

Islamistische Rebellen kämpfen seit Jahrzehnten gewaltsam für eine Loslösung Kaschmirs von Indien. Mehr als 36.000 Menschen wurden in dem Konflikt bisher getötet. Indien wirft dem Nachbarland Pakistan vor, die Extremisten zu unterstützen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Vier Tote bei Zusammenstößen in Kaschmir
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.