AA

Vier Optionen bei SPÖ-Mitgliederbefragung

Bei der SPÖ-Mitgliederbefragung gibt es 4 Optionen.
Bei der SPÖ-Mitgliederbefragung gibt es 4 Optionen. ©APA/APA
Der Fragebogen für die SPÖ-Mitgliederbefragung bietet neben Pamela Rendi-Wagner, Hans Peter Doskozil und Andreas Babler noch eine vierte Option an.
SPÖ-Lager gewinnen weitere Unterstützer
Julia Herr für Andreas Babler

Die Parteimitglieder der SPÖ können bei der Mitgliederbefragung ihr Kreuz bei einer von vier Optionen machen.

SPÖ-Mitgliederbefragung soll über Vorsitz und Spitzenkandidatur entscheiden

"Ich bin dafür, dass ...", heißt es im Fragebogen, der der APA vorliegt. Aufgelistet sind darunter die Auswahlmöglichkeiten "Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner Vorsitzende der SPÖ bleibt und Spitzenkandidatin bei der nächsten Nationalratswahl wird", "Landesparteivorsitzender des Burgenlandes Hans Peter Doskozil Vorsitzender der SPÖ und Spitzenkandidat bei der nächsten Nationalratswahl wird" oder "Andreas Babler" ebendieses wird. Entscheiden kann man sich aber auch für "keine*n der genannten Bewerber*innen".

SPÖ begründet vierte Option für Mitgliederbefragung

Erklärt wird diese Option damit, dass der Papier-Fragebogen mit dem Online-Fragebogen ident sein müsse. Wer postalisch teilnimmt, könnte einen leeren Fragebogen zurückschicken, diese Möglichkeit gebe es digital aus technischen Gründen nicht, weshalb die vierte Option eingefügt wurde, so ein Sprecher der SPÖ gegenüber der APA. Die Wortwahl sei vom Parteivorstand beschlossen worden.

Parteitag findet nach SPÖ-Mitgliederbefragung statt

Die Mitgliederbefragung findet zwischen 24. April und 10. Mai statt. Die endgültige Entscheidung soll ein Sonderparteitag am 3. Juni bringen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Vier Optionen bei SPÖ-Mitgliederbefragung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen