AA

Vier Leben

Poetisch erzählter Lebenszyklus: Regisseur Michelangelo Frammartino zeigt im preisgekrönten Film den sich immer wiederholenden Kreislauf des Lebens. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Die Reinkarnation und Unsterblichkeit der Seele sind Vorstellungen, welche die Menschheit schon seit Jahrtausenden bewegt. Zu ihnen gehörte in der Antike auch schon der griechische Philosoph Pythagoras, der als Vierzigjähriger nach Süditalien auswanderte und im heutigen Kalabrien seine Lehre über die Seelenwanderung verbreitete. Den preisgekrönten italienischen Autor und Regisseur Michelangelo Frammartino zog es ebenfalls seit seiner Kindheit immer wieder in diese Region, in deren Dörfern die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Fasziniert von den archaischen Handwerkstraditionen im kalabrischen Hinterland, die von Generation zu Generation weiter gegeben werden, entwickelte Frammartino dort sein ungewöhnliches Filmprojekt “Vier Leben”, das am Freitag (16.9.) in Österreich startet.

“Ich habe monatelang Zeit mit einem Hirten verbracht und das Verhalten der Ziegen studiert”, erklärt Frammartino. Bei seiner Langzeitbeobachtung stieß er auf einen uralten Brauch, der in dem kalabrischen Dorf Alessandria del Carretto seit Jahrhunderten zelebriert wird. “Jedes Frühjahr fällen die Bewohner für ihr traditionelles Fest eine riesige Tanne, deren Stamm auf dem Dorfplatz aufgestellt wird”, berichtet der Filmemacher. Nach den Feiern wird der Baum in Stücke zersägt und zu Holzkohle verarbeitet.

Diese Elemente hat Frammartino in seinem nahezu dokumentarisch anmutenden Spielfilm zu einer lyrischen Geschichte vereint. Zunächst zeigt Frammartino den Alltag eines alten Hirten. Als der Greis, umringt von seinen Ziegen, im Bett stirbt, beginnt mit der Geburt eines jungen Zickleins das nächste Kapitel. Das kleine Tier verirrt sich im Wald und sucht Zuflucht unter einer Tanne. Dieser Baum wird gefällt und am Ende von den Köhlern in mineralische Materie verwandelt. “Alle Lebewesen haben eine Seele”, betont der Regisseur. “Man sieht es, wenn man in die Augen eines Tieres blickt. Man spürt es beim Rauscher einer großen Tanne im Wind. Man hört es, wenn die Holzkohle singt, als hätte sie eine eigene Stimme.”

Frammartino setzt in seinem Film völlig auf die Kraft seiner Bilder, in denen der Transformationsprozess vorsichtig angedeutet wird. Ähnlich wie die Menschen in Kalabrien, denen die Gemeinschaft mehr bedeutet als der materielle Wohlstand, resultiert auch die Stärke von “Vier Leben” aus vielen kleinen, scheinbar unwesentlichen Beobachtungen. Mit diesem unkonventionellen Werk, das 2010 in einer Nebenreihe des Filmfestivals Cannes ausgezeichnet wurde, ist Frammartino großartiges Kino gelungen, das außerdem nahezu ohne Dialoge auskommt. (dpa/APA)

 

www.vier-leben-derfilm.de

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen