Vier flüchtende Männer im Bezirk Krems mit Goldschmuck angehalten - Fahndung läuft

Zunächst wurde am 14. März 2012 gegen 10.30 Uhr von einem Zeugen im Gemeindegebiet von 3542 Gföhl (Bezirk Krems) ein verdächtiges Fahrzeug in einer Einfahrt zu einem landwirtschaftlichen Betrieb beobachtet. Der Zeuge verständigte unverzüglich die Polizeiinspektion Gföhl.
Vier Personen in Krems aufgehalten
Vorerst unbekannte Täter dürften in das unversperrte Wohnhaus gegangen sein und dieses durchsucht haben. Als sie den Zeugen bemerkten, flüchteten sie mit einem Pkw. Bei der Flucht überfuhren sie einen am Boden liegenden Drahtzaun, welcher sich um das linke Hinterrad wickelte und vom Fluchtfahrzeug mitgeschliffen wurde. Im Zuge der Fahndung konnten vier ungarische Staatsbürger im Alter von 21, 35 und 63 Jahren, mit dem Pkw in einem Waldstück angehalten und festgenommen werden.
Wertgegenstände sichergestellt
Bei der Personendurchsuchung wurden von den Bediensteten der Polizeiinspektion Gföhl Taufkettchen aus Gold mit Anhänger und Gravur in deutscher Schrift, eine Goldkette mit goldenem Kreuz, eine 500,- Schillingsilbermünze, Bargeld in der Höhe von ca. 6.000,- Euro, ein Handfunksprechgerät und ein vermutliches Einbruchswerkzeug sichergestellt.
Die angeführten Wertgegenstände konnten bis dato noch keinen Tatorten zugeordnet werden. Im Zuge der Einvernahmen machten die Verdächtigen keine zweckdienlichen Angaben zum Besitz und der Herkunft der Gegenstände. Die vier wurden auf freiem Fuß angezeigt.
Die Polizeiinspektion Gföhl ersucht um sachdienliche Hinweise zu den Schmuckstücken auf den Lichtbildern oder zu verdächtigen Wahrnehmungen in Krems – bitte kontaktieren Sie die Telefonnummer 059133/3441.