Vier bewaffnete Raubüberfälle in Wien: Gesuchter 26-Jähriger verhaftet

Ein 26-Jähriger konnte nach eine Fahndung gefasst werden
Ein 26-Jähriger konnte nach eine Fahndung gefasst werden ©APA (Sujet)
Nach Ermittlungen der Polizei konnten jener 26-jährige Mann, der in mehreren Wiener Bezirken mindestens vier bewaffnete Raubüberfälle begangen haben soll, nun gefasst werden.
Fahndung nach Täter

Seit dem 5. Oktober wurde nach dem 26-jährigen Serben gefahndet, auch ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 38 Jahren konnte in weiterer Folge ermittelt werden.

Tatverdächtiger nach bewaffneten Raubüberfällen in Wien verhaftet

Der 26-Jährige sei dabei jedes Mal mit vorgehaltener Gaspistole in die Geschäftslokale bzw. Trafiken gekommen und habe Geld aus der Kassa gefordert. Der 38-jährige österreichische Staatsbürger sei bei allen Raubüberfällen dabei gewesen.

Am 23. September überfiel der Mann ein Geschäftslokal in Wien-Meidling. Er forderte die Kassierin auf, die Kassa zu öffnen und bediente sich dann selbst, bevor er flüchtete. Ähnlich ging er bei Überfällen auf Trafiken in Penzing und Favoriten Ende September vor. In einer Trafik in Meidling erbeutete der Mann am 2. Oktober die Tageslosung. In Mödling versuchte der Mann am 14. September, eine Trafik zu überfallen, ein Ebreichsdorfer Geschäftslokal beraubte er am 29. September. Der jüngste dem Tatverdächtigen zugeordnete Coup war der Raubüberfall auf eine Drogeriefiliale in Wien-Brigittenau.

Insgesamt erbeuteten die beiden Männer rund 10.000 Euro. Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Die Tatverdächtigen befinden sich laut Polizeisprecher Daniel Fürst derzeit in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft.

Nachtrag zu den Straftaten

14.09.2017 – Versuchter Trafikraub, Mödling
23.09.2017 – Raub-Geschäftslokal Wien-Meidling
26.09.2017 – Trafikraub, Wien-Penzing
28.09.2017 – Trafikraub, Wien-Favoriten
29.09.2017 – Raub-Geschäftslokal, Ebreichsdorf
02.10.2017 – Trafikraub, Wien-Meidling
04.10.2017 – Versuchter Raub Geschäftslokal, Wien-Meidling
04.10.2017 – Raub-Geschäftslokal, Wien-Margareten
06.10.2017 – Raub-Geschäftslokal, Wien-Brigittenau

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Polizei News
  • Vier bewaffnete Raubüberfälle in Wien: Gesuchter 26-Jähriger verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen