AA

Viennafair erhält neues, internationales Führungsteam

Christina Steinbrecher und Vita Zaman, das neue Führungsteam der Viennafair
Christina Steinbrecher und Vita Zaman, das neue Führungsteam der Viennafair ©APA/Jaeger
Die bekannte Wiener Messe für zeitgenössische Kunst, Viennafair, bekommt neue Führungspersönlichkeiten. Die Messe wird damit internationaler.

Nachdem die bisherigen künstlerischen Leiter Georg Schöllhammer und Hedwig Saxenhuber zurückgetreten sind, werden die geborene Kasachin Christina Steinbrecher und die Litauerin Vita Zaman ihre Nachfolge antreten. Eine dritte Person im Führungsteam kann aus rechtlichen Gründen erst in der nächsten Woche bekanntgegeben werden. Die in Kasachstan geborene Christina Steinbrecher und die Litauerin Vita Zaman werden auf die kürzlich zurückgetretenen bisherigen künstlerischen Leiter Georg Schöllhammer und Hedwig Saxenhuber folgen. Das wurde heute, Dienstag, auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Eine dritte Persönlichkeit mit “jahrelanger kuratorischer Erfahrung in Ost- und Südosteuropa und einer ausgezeichneten Anbindung an die Wiener Galerien- und Museumsszene” könne “aus rechtlichen Gründen” erst in der kommenden Woche bekanntgegeben werden, hieß es. Die Viennafair 2012 findet von 20. bis 23. September statt.

Neues Team soll ‘optimal’ sein

Man werde als Team arbeiten, betonte der russische Investor Sergey Skaterschikov, der Hauptgesellschafter der “VF Betreibergesellschaft mbh”, die im Jänner als neuer Veranstalter der Kunstmesse vorgestellt wurde. “Wir müssen sicherstellen, dass die Galerien bei der Messe Umsatz machen.” Die Trennungsgründe von den bisherigen Leitern Georg Schöllhammer und Hedwig Saxenhuber kommentierte Skaterschikov nur knapp: “Es gab keinen Konflikt. Es war nichts Dramatisches. Es hat nur nicht geklappt. Wir glauben, mit der neuen Leitung wird es optimal funktionieren.”

Steckbrief der neuen Kuratorinnen

Die 1983 geborene Christina Steinbrecher, halb Russin, halb Deutsche kennt die Viennafair als Besucherin schon recht gut. Ihr Ziel ist, die Messe internationaler zu machen. 
Vita Zaman wurde 1976 in Litauen geboren und studierte am Royal College of Art in London. Sie arbeitete unter anderem in New York in ähnlichen Positionen. Sie möchte den Ostschwerpunkt der Viennafair weiter stärken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Viennafair erhält neues, internationales Führungsteam
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen