AA

Vienna zerpflückt desaströse Veilchen

Vienna-Neuzugang Krajic stellte sich mit einem Tor vor
Vienna-Neuzugang Krajic stellte sich mit einem Tor vor ©Gerhard Schotter
Vienna siegt im Horrstadion 4:1 – Ausgerechnet in Peter Stögers alter Wirkungsstätte feierten die Döblinger gegen die Austria Amateure ihren ersten Bundesligasieg. Einer der Väter des ersten Bundesligatriumphs war die Neuverpflichtung Gerald Krajic.

Nicht einmal 80 Sekunden waren in Wien-Favoriten gespielt, da jubelten schon die Gäste in Blau-Gelb. Dorta stocherte nach einer Ecke von Fading den Ball ins Netz. Die Vienna erwischte einen perfekten Start, agierte aggressiv und entschlossen, die Veilchen strotzten von Unsicherheit und waren meistens einen Schritt zu spät am Ball. Austrias Djokic bereitete mit seinem Schuss (12.) Tormann Reiter keine Probleme, im Gegenzug traf Bozkurt, der aufgrund von Krajics Einsatz viel mehr Raumgewinn hatte als zuletzt, nur die Stange (13.). 

Frenzl trifft
Die Amateure bissen sich an der blau-gelben Viererkette die Zähne aus und Vienna verlagerte zunehmend das Spiel rund um den violetten Strafraum. Haselberger wollte klären, doch der Ball landete bei Frenzl. Der Verteidiger zog aus 20 Meter ab und der Ball zappelte im Netz (19.) – das 2:0 und der erste Bundesliga-Treffer aus dem Spiel heraus für die Vienna. Ein Harrer-Schuss (26.) konnte Reiter abermals problemlos parieren. Vienna kontrollierte die Hitzeschlacht, während von den Veilchen nur Coach Dihanich mit lautstarken Anweisungen am Spielfeldrand Einsatz zeigte.

Bozkurt bringt die Entscheidung
Mit einem Doppeltausch zur Pause reagierte der Austriatrainer auf die schwache Leistung seiner Mannschaft – und in der Tat, das Spiel der Violetten wurde vor allem aufgrund des eingewechselten Schöpf besser. In der 57.Minute jubelte Austrias Rotpuller nur kurz, denn sein Treffer wurde zu Recht wegen Foulspiels von Schiedsrichter Harkam aberkannt. Im Gegenzug flankte der für den angeschlagenen Fellner ins Spiel gekommen Milosevic auf Bozkurt und der bewies Köpfchen und stellte mit einem wuchtigen „Köpfler“ auf 3:0 (58.).

Laufwunder Krajic
Die Würfel waren gefallen, aber noch nicht alle Tore des Abends. Vienna schaltete einen Gang zurück und verlagerte sich auf das Konterspiel. Vier Minuten vor Schluss ein Gegenstoß der Amateure, Reiter bringt Djokic zu Fall und der Referee entscheidet auf Elfmeter. Der Gefoulte verwandelt souverän zum Ehrentreffer. In der letzten Minute der Nachspielzeit krönte Krajic seine grandiose läuferische Leistung. Nach einem schnellen Sololauf landete sein Flachschuss unhaltbar für Lindner im langen Eck zum 4:1. Eine klare Leistungssteigerung des Aufsteigers, während der Fixabsteiger und die magere Zuschauerzahl die Enttäuschungen des Abends waren.

Hans Dihanich (Trainer Austria Amateure): “Lachhaft, welche Tore wir bekommen. Was meine alten Spieler produzieren ist Arbeitsverweigerung, da übernimmt keiner eine Führungsrolle. Aber auch von den Jungen muss mehr kommen. In ganz Österreich wird der Nachwuchs gelobt. Da gewinnen die Jungen internationale Turniere und mit Achtzehn können sie nicht mehr kicken und nicht einmal kämpfen?! Es fehlen das Engagement, der Einsatz und die Härte. Doch wenn ich das sage, gelte ich gleich als Pessimist, der den Nachwuchs schlecht redet… Die Präsentation ist erbärmlich, fast alles was wir über die ganze Woche üben ist beim Spiel vergessen. Den Fixabstieg lasse ich nicht als Ausrede gelten, immerhin geht es auch für die Spieler um Prämien!”

Peter Stöger (Trainer Vienna): “Wir haben auf diesen Sieg lange warten müssen. Hoffentlich war das jetzt ein kleiner Befreiungsschlag, ich möchte mich auf diesem Weg beim Verein für Verpflichtung bedanken. Krajic wurde als Führungsspieler geholt und passt finanziell, sportlich und vor allem auch menschlich in die Mannschaft! Er ist ein absoluter Teamplayer und seine Verpflichtung war vielleicht der kleine Ausschlag dafür, dass wir die Entwicklung in die richtige Richtung gemacht haben. Die Mannschaft hat heute überzeugt, jeder hat für jeden gearbeitet. So stelle ich mir das vor, das war auch der Unterschied zu den Austria Amateuren heute.”

FK Austria Amateure – First Vienna FC 1:4 (0:2)
Horrstadion, 474 Zuschauer
Tore: 0:1 Dorta (2.), 0:2 Frenzl (19.), 0:3 Bozkurt (58.), 1:3 Djokic (86., Foulelfmeter), 1:4 Krajic (92.)

Gelbe Karten: Vukajlovic (52.) bzw. Reiter (86.)
Die Besten: Djokic, Schöpf bzw. Ilic, Bozkurt, Frenzl, Dorta, Krajic

Amateure: Lindner; Rathfuss, Wallner, Muhr, Harrer (62. Freitag); Vukajlovic, Haselberger (46. Schöpf), Rotpuller, Plattensteiner (46. Ungerböck); Dimic, Djokic
Vienna: Reiter, Imamoglu, Fellner (15. Milosevic), Ilic, Frenzl; Stojilkovic (61. Öztürk), Dorta, Strohmayer, Fading (79.Niefergall); Bozkurt, Krajic

Philipp Glanner

Tabelle der ADEG-Erste-Liga:
  1. FC Wacker Innsbruck  6  4  1  1  12 :  5  13
  2. FC Lustenau          6  4  1  1  11 :  4  13
  3. SCR Altach           6  4  0  2  14 :  8  12
  4. SKN St. Pölten       6  3  2  1   9 :  7  11
  5. FC Admira            5  3  0  2   9 :  3   9
  6. Austria Lustenau     5  3  0  2   7 :  8   9
  7. FC Gratkorn          6  1  4  1   8 :  7   7
  8. TSV Hartberg         6  2  1  3   2 :  7   7
  9. Vienna               6  1  2  3   8 : 10   5
 10. Red Bull Juniors     6  1  2  3  12 : 15   5
 11. FC Dornbirn          6  1  2  3   6 : 13   5
 12. Austria Amateure     6  0  1  5   3 : 14   1
 
  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball
  • Vienna zerpflückt desaströse Veilchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen