AA

Vienna punktet wieder und zittert weiter

Kai Schoppitsch treibt das Vienna-Spiel an
Kai Schoppitsch treibt das Vienna-Spiel an ©vienna.at/sportsshooter.at
Mit einem 1:1 gegen Gratkorn hielt die Vienna am Dienstag zwar die Hoffnung auf einen Erstliga-Verbleib am Leben, die Aussichten darauf wurden jedoch nicht besser. Trainer Frenkie Schinkels schwört das Team auf die zu erwartenden Relegationsspiele gegen Grödig ein.
Erste Liga: Vienna - Gratkorn

Passend zur aktuellen Befindlichkeit bei Österreichs ältestem Fußballverein präsentierte sich die Hohe Warte am Dienstagabend in trister Stimmung, hartnäckiger Nieselregen und ein betongrauer Himmel hingen über Döbling.

Bei dementsprechend schwierigen Bodenverhältnissen taten sich vor dem Seitenwechsel beide Teams schwer. Obwohl die Gastgeber durch Milosevic, dessen Schuss von Sauseng gerade noch an die Stange abgewehrt wurde, die bessere Möglichkeit hatten, gingen die Gäste in Führung. Joachim Parapatits kam überraschend an den Ball und schoss unhaltbar für den erstmals seit langem wieder im Pflichtspiel-Einsatz stehenden Vienna-Goalie Brandner ins lange Eck ein (20.).

Nach dem Rückstand drückte die Vienna auf den Ausgleich, aber weder Martinez noch Kröpfl trafen aus aussichtsreicher Position. Einen scharf geschossenen Freistoß von Schoppitsch konnte Gratkorn-Goalie Götzinger mit Mühe entschärfen. Die Steirer lauerten auf Konter. Brandner bewahrte die Blau-Gelben gegen Puntigam und gegen Parapatits vor einem höheren Rückstand. So gingen die Wiener mit einem Tor Rückstand in die Pause.

Nach dem Wechsel sorgte Schoppitsch mit einem Distanzschuss für erste Gefahr (50.). Fünf Minuten später glückte Martinez nach einer Verlegenheitsflanke per Kopf der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich gegen den ungeschickt herausgelaufenen Götzinger.

Die Vienna kämpfte weiter um das zweite Tor und die im Abstiegskampf vitalen drei Punkte – beinahe wäre es ausgerechnet Andi Fading geglückt. Der ehemalige Kapitän, kurz zuvor eingewechselt, setzte seinen Seitfallzieher allerdings knapp neben den Pfosten (76.). Die Gratkorner verteidigten sich in der Schlussphase gegen das verzweifelte Anrennen der Blau-Gelben jedoch gekonnt, ließen sich in Luftduellen kaum bezwingen und brachten das 1:1 über die Zeit.

Die Döblinger holten zum ersten Mal nach vier Niederlagen in Folge wieder einen Punkt. Jubeln konnten die Wiener (28 Punkte) aber nicht wirklich, da sie weiter auf dem Relegationsplatz liegen und noch dazu an Boden auf den direkten Konkurrenten Hartberg (34/2:1 gegen Red Bull Juniors) verloren.

Frenkie Schinkels (Vienna-Trainer): “Wir gehen höchstwahrscheinlich in die Relegation, das habe ich den Spielern erklärt. Auf der heutigen Leistung können wir aufbauen. Die Vienna-Fans haben nach dem Spiel applaudiert, das heißt, dass wir es richtig gemacht haben. Die Mannschaft hat die Niederlagen gut verarbeitet. Wir müssen jetzt jedes Spiel als Vorbereitung für die Relegationsspiele betrachten. Trotzdem müssen wir in jedem Spiel kämpfen, als ob es unser letztes wäre. Wir werden jetzt an unserer Fitness arbeiten, werden uns für die Spiele gegen Grödig in Topform bringen.”

ADEG Erste Liga (29. Runde):
Fernwärme Vienna – FC Pax Gratkorn 1:1 (0:1)
Hohe Warte, 1.350, SR Muckenhammer

Torfolge: 0:1 (20.) Parapatits, 1:1 (55.) Martinez

Vienna: Brandner – Frenzl, Ilic, Imamoglu, Kröpfl – Milosevic (76. Fading), Martinez, Strohmayer, Toth – Bozkurt, Schoppitsch (85. Gotal)
Gratkorn: Götzinger – Zündel, Sauseng, Perchtold, Tesevic – Cichon, Puntigam (82. Gsellmann), Hopfer, Windisch – Bernsteiner (82. Eibinger), Parapatits (58. Vorraber)

Gelbe Karten: Bozkurt, Frenzl bzw. Zündel, Sauseng
Die Besten: Schoppitsch, Brandner bzw. Tesevic, Puntigam

Tabelle der Erste Liga:
  1. SCR Altach                29 18  4  7  55 : 25  58
  2. FC Wacker Innsbruck       29 17  6  6  61 : 26  57
  3. FC Admira                 29 16  7  6  51 : 20  55
  4. Austria Lustenau          29 14  4 11  38 : 40  46
  5. SKN St. Pölten            29 12  7 10  37 : 40  43
  6. Red Bull Juniors Salzburg 29 12  5 12  55 : 43  41
  7. FC Lustenau               29 11  5 13  40 : 45  38
  8. FC Gratkorn               29  9 10 10  52 : 46  37
  9. TSV Hartberg              29 10  4 15  33 : 61  34
 10. Austria Amateure          29  8  7 14  36 : 49  31
 11. Vienna                    29  8  4 17  35 : 51  28
 12. FC Dornbirn               29  6  3 20  22 : 69  21
 
 
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Vienna punktet wieder und zittert weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen