AA

Vienna punktet in Altach

Für Tomi gab es gegen die Vienna fast kein Durchkommen
Für Tomi gab es gegen die Vienna fast kein Durchkommen ©VMH/Stiplovsek
Die Vienna holte am Freitagabend bei Aufstiegsaspirant Altach mit einem torlosen Remis einen Punkt.

Die im Abstiegskampf mit dem Rücken zur Wand stehende Vienna überließ den Altachern weitgehend das Spiel und beschränkte sich auf gelegentliche Gegenstöße. Mehr als zwei, drei gute Möglichkeiten vor der Pause konnten sich die Vorarlberger allerdings zunächst nicht erspielen. Sturmspitze Tomi (19., 25.) vergab die besten Gelegenheiten. In der Pause reagierte Altach-Coach Adi Hütter und ersetzte Tomis glücklosen Sturmpartner Orhan Ademi durch Andreas Bammer.

Nach Wiederanpfiff erhöhten die Vorarlberger den Druck. In der 55. Minute verpassten sie das erlösende erste Tor nur ganz knapp, als Vienna-Verteidiger Mahmud Imamoglu den Ball an die eigene Latte köpfelte. Den Nachschuss knallte Bammer über das Tor. Einem Treffer der Vienna von Martinez verweigerte Schiedsrichter Oliver Drachta wegen eines Stürmerfouls von Bozkurt die Anerkennung. Auch eine elferwürdige Umklammerung von Netzer gegen Bozkurt wenig später blieb ungeahndet. In diesen Situationen hatten die Gastgeber Glück, allerdings blieben sie das ganze Spiel über glücklos im Abschluss. Bammer (78., 87.) vergab tolle Chancen, auch einige Standards aus aussichtsreicher Position wurden vergeben.

Andreas Bammer (SCR Altach): “Wenn man daheim 0:0 gegen die Vienna spielt, kann man normalerweise nicht Meister werden. Die Wiener stehen defensiv gut, aber wir hätten unsere Chancen nützen müssen. Wir haben auch noch Glück gehabt, dass es keinen Elfer gegen uns gegeben hat. Bei uns hat die Chancenauswertung nicht gepasst. In solchen Partien ist es schwierig – wenn man unbedingt gewinnen muss, und dann rennt dir die Zeit davon.”

Adi Hütter (Trainer SCR Altach): “In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft Druck gemacht, aber in der ersten Halbzeit hat das Feuer gefehlt. Das ist für mich unerklärlich. Wir werden die Gründe dafür suchen, das ist für mich nicht zu akzeptieren. Jetzt sind wir wieder Zweiter – möglicherwiese sind wir als Jäger besser denn als Gejagter.”

Frenkie Schinkels (Vienna-Trainer): “Jedes Spiel beginnt mit einem Punkt und 0:0. Das muss in die Köpfe der Spieler. Wir versuchen, defensiv stabiler zu werden, denn wenn man kein Tor bekommt, hat man mindestens einen Punkt. Sebastian Brandner hat wieder super gehalten, er hat die richtigen Handschuhe an. Peter Reiter hat zuvor auch gut gehalten, aber ich hatte das Gefühl, dass er – wie die ganze Mannschaft – auch verunsichert war.”

Erste Liga (30. Runde):
SCR Altach – First Vienna FC 0:0
Altach, Schnabelholz, 1.894, SR Drachta

Altach: Kobras – Lienhart, Cabrera, Sereinig, Pichorner – Schütz (71. Unverdorben), Netzer, Brenes (46. Koch), Scherrer – Tomi, Ademi (46. Bammer)
Vienna: Brandner – Ilic, Imamoglu, Fellner, Kröpfl – Martinez (71. Milosevic), Frenzl, Dorta, Toth (41. Gotal) – Schoppitsch, Bozkurt (84. Fading)

Gelbe Karten: Netzer bzw. Martinez, Fellner, Brandner
Die Besten: Netzer, Bammer bzw. Brandner, Fellner

Tabelle der Ersten Liga nach den Freitagspielen:
  1. FC Wacker Innsbruck       30 18  6  6  63:26  60
  2. SCR Altach                30 18  5  7  55:25  59
  3. FC Admira                 30 17  7  6  53:21  58
  4. SKN St. Pölten            30 13  7 10  40:41  46
  5. Austria Lustenau          30 14  4 12  39:42  46
  6. Red Bull Juniors Salzburg 30 13  5 12  57:43  44
  7. FC Lustenau               30 11  5 14  40:47  38
  8. FC Gratkorn               29  9 10 10  52:46  37
  9. TSV Hartberg              29 10  4 15  33:61  34
 10. Austria Amateure          30  8  7 15  37:52  31
 11. Vienna                    30  8  5 17  35:51  29
 12. FC Dornbirn               30  6  3 21  22:71  21
 
  • VIENNA.AT
  • Magazin Sport Fussball
  • Vienna punktet in Altach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen