AA

"Vienna Night Run" - Bis zu 15.000 laufen für den guten Zweck

©Startvorbereitungen 2008 hagenpress
Die Wiener Ringstraße am Dienstagabend in eine fünf Kilometer lange Rennstrecke verwandelt. Im Mittelpunkt des dritten "Erste Bank Vienna Night Run" steht allerdings nicht die sportliche Höchstleistung, sondern der gute Zweck, andem sich 13.300 Laufbegeisterte beteiligen.
Ringsperre
Pro Startgeld (20 bis 25 Euro) gehen fünf Euro an die Organisation “Licht für die Welt”. Mit dabei sind unter anderem die blinden Weltrekord-Läufer Francis Thuo Karanja und Henry Wanyoike aus Kenia. Den Startschuss gibt Bundespräsident Heinz Fischer.

Mit den Einnahmen der Veranstaltung können rund 2.200 sehbehinderte Menschen in Entwicklungsländern operiert werden, betonten Organisator Hannes Menitz und “Licht für die Welt”-Sprecher Gabriel Müller am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien. 15.000 Teilnehmer – doppelt so viel wie 2008 – werden erwartet, 13.300 haben sich bereits angemeldet.

Messen können sich die Hobby-Läufer mit den weltweit besten blinden Athleten der vergangenen Jahre wie Henry Wanyoike. Letzterer hält die Bestleistung über 5.000 und 10.000 Meter. Er wird am Dienstag vom österreichischen Ex-Sportler Michael Buchleitner gelotst, mit dem er 2004 gemeinsam den Paralympic-Sieg (5.000 Meter) holte. Wichtig sei ihm nicht das Gewinnen, sondern ein guter Lauf, betonte Wanyoike bei der Pressekonferenz. Auch Francis Thuo Karanja ist kein Unbekannter: Er stellte 2007 in Graz eine neue Halbmarathon-Weltbestzeit auf. Nach dem “Vienna Night Run” will der Kenianer am Sonntag erneut beim Graz-Marathon starten und seinen Rekord verbessern.

Auch heimische Sportgrößen wie Leichtathlet Martin Steinbauer und Marathonrekordlerin Andrea Mayr, die einen blinden Läufer begleiten wird, sowie die Ex-Skirennläufer Hans Knauss und Matthias Lanzinger nehmen am “Vienna Night Run” teil. Mit dabei sind auch Prominente wie Moderatorin Chris Lohner, Schauspielerin Kristina Sprenger und das Ballett der Wiener Staats- und Volksoper. Noch unsicher ist der Start des Grippe-kranken Salzburger Behindertensportlers Thomas Geierspichler.

Dank der barrierefreien Strecke können diesmal auch Rollstuhlfahrer mitmachen, hob “Licht für die Welt”-Sprecher Müller hervor. Besonders wichtig sei aber die Hilfe für Menschen mit Grauem Star, denen dank einer einfachen Operation das Augenlicht wieder gegeben werden könne: Sehbehinderte Menschen seien in Afrika ein Pflegefall, durch das Einsetzen einer Plexiglas-Linse verbessere man nicht nur ihre Lebensqualität sondern auch die der gesamten Familie.

Bis Dienstag 18.00 Uhr können sich Teilnehmer beim Info-Schalter am Heldenplatz anmelden. Der Startschuss fällt um 20.00 Uhr bei der Kreuzung Bellariastraße. Nach einer Runde entlang des Rings und exakt fünf Kilometern endet der Wettstreit im Ziel in der Babenbergerstraße. Die besten Frauen und Männer werden in einer Siegerehrung mit Pokalen und Medaillen gefeiert. Für weitere Informationen: http://www.viennanightrun.at

Die Ringstraße wird während der Veranstaltung zwischen 19.15 Uhr und 22.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die betroffenen Straßenbahnen (1, 2, D und 31) werden in diesem Zeitraum kurzgeführt und umgeleitet, so die Wiener Linien. Die Autobus-Linien 2A (ab 18.00 Uhr) 1A und 3A (ab 19.30 Uhr) werden eingestellt. Der ÖAMTC rechnet mit Staus auf sämtlichen innerstädtischen Ausweichstrecken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Vienna Night Run" - Bis zu 15.000 laufen für den guten Zweck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen