AA

Vienna International Summer University ab 19. Juli

Die "Vienna International Summer University" startet am 19. Juli im Alten AKH. Diesjähriges Thema: „The Quest for Objectivity“ - Problem der Objektivität in den Disziplinen Philosophie, Biologie und Sozialwissenschaften.

Zum vierten Mal öffnet die „Vienna International Summer University“ (VISU) am 19. Juli 2004. Thema der Veranstaltung am Universitätscampus des Alten AKH ist heuer „The Quest for Objectivity“ – das Problem der Objektivität in den Disziplinen Philosophie, Biologie und Sozialwissenschaften. Im Rahmen von VISU 2004 ist für den 20. Juli, 18.00 Uhr, ein öffentlicher Vortrag von Helen Longino (University of Minnesota) mit dem Titel: „Philosophy of Science After the Social Turn“ in der Kapelle im Hof 1 angekündigt.

Als Hauptvortragende für die VISU konnten John Beatty (University of British Columbia), Michael Friedman (Stanford University) und Longino gewonnen werden, heißt es in einer Aussendung. VISU wendet sich vorwiegend an graduierte und postgraduierte Studierende und an junge Wissenschafter aus unterschiedlichen Fachbereichen. Ziel ist es, „das Interesse nach Erweiterung der wissenschaftlichen Kenntnisse durch ein sowohl transdisziplinäres als auch einzelwissenschaftlich fundiertes Programm abzudecken“. An der heurigen Sommer University nehmen 27 Personen aus sieben Ländern (USA, Belgien, Italien, Türkei, Kanada, Mexiko, Österreich) teil.

12. Wiener Kreis Vorlesung: Helen E. Longino (University of Minnesota): „Philosophy of Science After the Social Turn“, Dienstag, 20. Juli 2004, 18.00 Uhr, 1090 Wien, Alser Straße 4, Universitätscampus, Hof 1, Institut für Ethik und Recht in der Medizin – Kapelle

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vienna International Summer University ab 19. Juli
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.