AA

Vienna Capitals sicherten sich mit 2:1-Sieg gegen KAC Pick-Recht

Die Vienna Caps gewannen das Duell um Platz drei in der Pick Round.
Die Vienna Caps gewannen das Duell um Platz drei in der Pick Round. ©Sport-Pictures.org / Thomas Haumer
Die Vienna Capitals besiegten am Samstag den KAC mit 2:1 nach Verlängerung und sicherten sich damit noch ein Pick-Recht.
Bilder des Spiels

Der HC Znojmo hat am letzten Spieltag der Zwischenrunde den Dreikampf um das letzte Viertelfinal-Ticket in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) für sich entschieden. Die Tschechen gewannen am Samstag das Heimspiel gegen Schlusslicht Dornbirn mit 5:3 und sicherten sich den Aufstieg aus eigener Kraft. Für HC Innsbruck und Fehervar ist die Saison damit beendet.

Znojmo komplettiert das Achterfeld mit HCB Südtirol, Red Bull Salzburg, Titelverteidiger KAC, Vienna Capitals, EC Graz, Black Wings Linz und VSV. Die erste Runde der "best of seven"-Serie steht am Dienstag auf dem Programm.

Znojmo sicherte sich letzten Platz im EBEL-Viertelfinale

Znojmo, das den Aufstieg in der eigenen Hand hatte, ging mit einem Doppelschlag im Mitteldrittel (35./36.) entscheidend in Führung und auch als Sieger aus dem Fernduell mit Innsbruck und Fehervar hervor. Die Tiroler verloren in Villach mit 3:6, Fehervar nützte auch ein 6:5-Sieg nach Verlängerung in Linz nichts mehr.

In der oberen Zwischenrunde (Pick Round) entschieden die Vienna Capitals das direkte Duell um Rang drei für sich. Die Wiener besiegten den ersatzgeschwächten Meister KAC mit 2:1 nach Verlängerung und sicherten sich damit noch ein Pick-Recht.

Der spielfreie HCB Südtirol war bereits als Nummer eins festgestanden, das zweitplatzierte RB Salzburg feierte gegen die Graz99ers dank vier Treffern im ersten Drittel einen ungefährdeten 4:2-Erfolg ab. Die größte Freude bereitete dem Club und seinen Fans aber ein Comeback: Teamstürmer Alexander Rauchenwald bestritt 154 Tage nach seiner Krebserkrankung wieder ein Bewerbsspiel.

Pick: Bozen wählte im Viertelfinale Znojmo, Caps - Graz99ers

Der HCB Südtirol hat sich bei der Wahl des Gegners für das Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) für den HC Znojmo entschieden. Red Bull Salzburg wählte beim Pick am Samstagabend nach dem Ende der Zwischenrunde den VSV. Die Vienna Capitals entschieden sich für die Graz99ers, der KAC trifft auf die Black Wings Linz. Die "best of seven"-Serien starten am Dienstag.

Bozen durfte erstmals als Nummer eins wählen und nahm sich Znojmo als Gegner. Die Tschechen hatten sich am Samstag das letzte Viertelfinalticket geholt und damit den Wunsch der Südtiroler nach einem Tiroler Derby vereitelt.

Während es dieses Duell erstmals im Play-off gibt, sind Salzburg und Villach schon oft aufeinandergetroffen. Die Roten Bullen haben die jüngsten fünf K.o.-Duelle für sich entschieden, das bisher letzte Mal haben die Villacher Adler im Finale 2006 gegen Salzburg triumphiert.

Die Vienna Caps und Graz haben bisher zweimal im Play-off gegeneinander gespielt, sowohl 2009 (4:3) als auch 2011 (4:0) schafften die Wiener den Aufstieg ins Halbfinale. Der KAC und die Black Wings sind erstmals seit 2013 wieder Gegner, als sich die Klagenfurter im Halbfinale mit 4:2 durchsetzten. Im Jahr davor hatten die Linzer das Finale mit 4:1 für sich entschieden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vienna Capitals sicherten sich mit 2:1-Sieg gegen KAC Pick-Recht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen