AA

Vienna Capitals legten in Halbfinal-Serie mit 6:2 gegen Salzburg Traumstart hin

Traumstart für die Vienna Capitals.
Traumstart für die Vienna Capitals. ©sportpictures.org
Die Vienna Capitals sind am Dienstagabend furios ins Halbfinale der Erste Bank Eishockey Liga gestartet. Die Wiener ließen Red Bull Salzburg in Spiel eins der "best-of-seven"-Serie nur wenig Chancen, siegten vor 4.950 Zuschauern in der Albert-Schultz-Halle verdient mit 6:2 (3:0,2:2,1:0).
Die besten Fotos vom Eis

Ebenfalls erfolgreich startete Meister Black Wings Linz in die Vorschlussrunde, mit einem erst in der Schlussphase fixierten 3:1-(1:0,0:1,2:0)-Heimsieg gegen den KAC. Die zweiten Spiele folgen am Freitag.

Markus Schlacher (2.), Justin Keller mit einem Doppelpack (3., 24.), Rafael Rotter (12.), Tony Romano (30.) und Philipp Pinter (59.) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten der “Caps”. Die Truppe von Coach Tommy Samuelsson präsentierte sich in guter Form und hat damit beste Chancen, den “Halbfinalfluch” im Duell mit den Salzburgern zu beenden. 2006, 2007, 2008, 2009 und 2011 waren die Salzburger jeweils mit einem Sieg gegen die “Caps” ins Finale eingezogen.

Vienna Capitals mit frischem Start

Die Wiener hatten drei Tage mehr Zeit, sich auf die Partie vorzubereiten, präsentierten sich dementsprechend frischer und verzeichneten einen Traumstart. Schlacher staubte nach einem kurz abgewehrten Fraser-Schuss schon nach 1:16 Minuten zum 1:0 ab. Nur 47 Sekunden später zog Keller alleine auf das Salzburg-Tor zu und vollendete souverän (3.). Die “Bullen” kamen in der Folge etwas besser ins Spiel, die Wiener waren allerdings effektiver. Jamie Fraser und Adrian Veideman trafen zwar nur die Stange, dafür erhöhte Rotter auf 3:0 (12.).

Im zweiten Abschnitt erlebten die Salzburger fast ein Deja-vu, diesmal dauerte es 3:11 Minuten bis die Wiener trafen. Die Gäste brachten den Puck nicht weg, und Keller überraschte Salzburg-Goalie Bernd Brückler mit einem platzierten Schuss (24.). Auch beim 5:0 sah Brückler nicht gut aus, wurde er doch von Romano mit einem Schuss ins kurze Eck überlistet (30.).

Salzburg zeigte sich kämpferisch

Die Partie schien entschieden, die bemühten Salzburger gaben allerdings nicht auf. Nach Schremp-Querpass vollendete Thomas Raffl (34.). Es war der erste Gegentreffer für Wien-Goalie Matthew Zaba, der zuletzt in den letzten Viertelfinalpartien beim 7:0 und 4:0 gegen Znojmo ein “shutout” gefeiert hatte, nach fast 154 Minuten. Zudem sorgte Dominique Heinrich mit einem Schuss ins Kreuzeck für das 2:5 (40.).

Im Schlussabschnitt konnten die “Bullen” nicht mehr entscheidend zusetzen, der Grunddurchgangssieger verwaltete die Führung mit Erfolg und schaffte durch Pinter auch noch das 6:2 (59.). Die Wiener gewannen damit auch das dritte Saisonheimspiel gegen die Salzburger. Die beiden bisherigen Duelle in Salzburg gingen allerdings an die “Bullen”, und in der Mozartstadt wird die Serie auch am Freitag fortgesetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Vienna Capitals legten in Halbfinal-Serie mit 6:2 gegen Salzburg Traumstart hin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen