AA

VIENNA.at im neuen Look: Neues Design und klare Strukturen

VIENNA.at erstrahlt nach einem Redesign der etwas größeren Art in einem neuen Look und bietet dadurch eine einfachere Bedienung und klarere Strukturen.

Nach rund vier Jahren ohne Veränderungen, wurde VIENNA.at einem Redesign unterzogen. Größere Bilder, andere Schriftart, mehr Platz für Videos und interaktive Module, sowie eine aufgeräumtere Startseite warten nun auf die VIENNA.at-Leser. Die User sollen sich künftig intuitiv auf dem Stadtportal zurechtfinden und wohlfühlen. So wurden bereits für den Relaunch des Schwesterportals VOL.AT eine Fokusgruppe von Usern sowie Kunden aktiv in den Umgestaltungsprozess miteingebunden.

„Der hochwertige journalistische Anspruch mit aktuellen News und umfangreichen Serviceelementen ist unverändert. Im neuen Layout schaffen wir es noch besser, tagesaktuelle Themen in Echtzeit zu kommunizieren und schnell zu optimieren. Mit dem neuen Responsive Design ermöglichen wir den Usern eine intuitive Nutzung von allen Devices und bieten noch bessere Orientierung in der Großstadt“ erklärt Johanna Mayer, Chefredakteurin von Vienna.at

Neue Darstellungsformen auf VIENNA.at

Die rote Logofarbe wird ab sofort die Headlines hervorheben und für einen stärkeren Wiedererkennungswert sorgen. Die Farbgebung bestimmt 80 Prozent der Wahrnehmung und Informationsvermittlung und spielt beim Rebranding von VIENNA.at eine wesentliche Rolle. Auch die Artikelseiten wurden überarbeitet und großzügiger gestaltet. Die rechte Randspalte entfällt komplett, womit der Content übersichtlich in nur mehr zwei Spalten dargestellt wird und eine geordnete Optik entsteht. Die Media-Box mit weiterführenden Links ist im Text eingebettet und zudem gibt es neue Darstellungsformen für lange Reportagen und Kurzmeldungen.

Internationale Designagentur

Beim Redesign-Projekt wurde VIENNA.at, wie bereits für VOL.AT, von der international renommierten Designagentur Edenspiekermann in Berlin unterstützt. Zu deren Kunden zählen unter anderen Zeit Online, Red Bull, Google und die NZZ.

Stimmen Sie ab: Wie gefällt Ihnen das neue Design?

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • VIENNA.at im neuen Look: Neues Design und klare Strukturen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen