AA

Vielschichtigkeit mit magischer Anziehung

Die Künstlerin Brigitte Jochum wird umringt von Manfred Link, Norbert Pilz, Werner Bösch und Peter Piringer
Die Künstlerin Brigitte Jochum wird umringt von Manfred Link, Norbert Pilz, Werner Bösch und Peter Piringer ©Gerty Lang
Die Dornbirner Künstlerin Brigitte Jochum begibt sich auf Spurensuche.
Vernissage Brigitte Jochum im "Le Passepartout"

Lustenau/Dornbirn. Kennen Sie Mixed Media? Nein? Dann geht es Ihnen so wie mir. Die Wörter sind mir vertraut. Aber es hat weder mit Multimedia, noch mit einem Mix aus verschiedensten Medien zu tun. Mixed Media ist eine Stilrichtung im Bereich der bildenden Künste. Es ist ein Experimentieren und lässt den künstlerischen Prozess einfach geschehen.

Die Malerin Brigitte Jochum stellt im Monat September ihre Bilder in der Galerie „Le Passepartout“ in Lustenau bei Sonja Köstl aus. Zur Vernissage fand sich eine illustre Gästeschar, darunter Künstler wie Werner Bösch, Jimmy Stuchly oder Norbert Pilz ein. Auch die kreativ Schaffenden Iris Niederer, Rosemarie Lomschek und Ingrid Scheffknecht, sowie RA Helmuth Mäser und „It-Man“ Manfred Link ließen es nicht nehmen, der Künstlerin ihre Aufwartung zu machen.

„Bei Mixed Media Art verwende ich verschiedenste Materialen, wie Acrylfarben, Sand, Asche, genauso wie Pigmente oder Filzstifte und was man sonst so auf dem Tisch findet. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um eine Collage. Eigene Zeichnungen und Malereien sind hierfür das unterscheidende Merkmal. So bekommt das Werk seine eigene Sprache“, erklärt Brigitte. „Das eröffnet neue Wege und führt zu kreativem Denken und Handeln, das über die eigenen Grenzen hinausgeht.“ In der Vernissagerede hob Stephanie Köstl Brigitte Jochums Werdegang hervor. „Vor 14 Jahren fand Brigitte ihre Freude am Malen wieder, nachdem in ihrer Jugendzeit eine Berufsberaterin diesen Traum platzen ließ.

Durch zahlreiche Kurse bei Künstlern wie Agi Huber, Ilona Grieß und Werner Bösch förderte Brigitte ihr Talent und erwarb neue Fähigkeiten. Durch zahlreiche Malreisen an den Gardasee fand sie mehr und mehr zu sich selbst. Sie sieht etwas, nimmt es wahr, ein inneres Bild entsteht und wird für alle sichtbar verewigt.“ Und wie sagte schon Pablo Picasso: „Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Vielschichtigkeit mit magischer Anziehung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen