AA

Viele Tote und große Zerstörung durch Taifun “Wipha” in Japan

Verwüstung in Japan nach Taifun "Wipha".
Verwüstung in Japan nach Taifun "Wipha". ©AP/Kyodo News
Der Taifun "Wipha" hat am Mittwoch in Japan schwere Verwüstungen angerichtet und mindestens 17 Menschen in den Tod gerissen. Allein auf der Insel Oshima, die 120 Kilometer südlich von Tokio liegt, kamen Medienberichten zufolge mindestens 16 Menschen bei Erdrutschen und Überflutungen ums Leben.
Zerstörung durch “Wipha” in Japan

Die Hauptstadt Tokio blieb von größeren Schäden verschont. In der Atomruine Fukushima wurde gering radioaktiv belastetes Wasser abgelassen. Auf Oshima, wo insgesamt 8.300 Menschen leben, wurden nach dem Unwetter mehr als 50 Menschen vermisst, wie der öffentlich-rechtliche Sender NHK und die Nachichtenagentur Jiji Press berichteten. “Die Opferzahl wird vermutlich weiter steigen”, sagte ein Polizeisprecher. Viele der Toten wurden in den Trümmern ihrer Häuser gefunden, die durch Schlammlawinen zum Einsturz gebracht wurden.

“Wipha” veschonte Tokio

Die Rettungskräfte konnten den Berichten zufolge in der Früh noch zwei Menschen aus einem eingestürzten Haus in Sicherheit bringen, konnten zunächst aber nicht in alle Regionen der Insel vordringen. Viele Inselbewohner suchten in Schutzunterkünften Zuflucht.

“Wipha” war als schwerster Tropensturm seit zehn Jahren angekündigt worden, doch blieben das Festland und die Hauptstadt Tokio offenbar von dramatischen Schäden verschont. In Westen von Tokio starb nach Polizeiangaben eine Frau in einem Hochwasser führenden Fluss. Drei weitere Menschen wurden vermisst, darunter zwei Grundschüler.

Über 400 Flüge in Japan ausgefallen

Heftige Regenfälle und starker Wind lösten in Tokio ein Verkehrschaos aus. Hunderttausende Berufspendler kamen zu spät zur Arbeit. Mehr als 400 Flüge fielen aus, auch eine der wichtigsten Bahnlinien zum Flughafen Narita stand nach einem Erdrutsch still, weil die Gleise blockiert waren.

In der Atomruine Fukushima ließ der Betreiber Tepco wegen des enormen Regens aus Not gering belastetes Wasser ab. Tepco öffnete demnach an neun Auffangbecken, die Hunderte von Tanks für verseuchtes Kühlwasser umschließen, die Abflusshähne. In den Becken hatte sich in Folge des Taifuns immer mehr Regenwasser angesammelt. In den Tanks lagert Tepco stark verstrahltes Wasser, das bei der Kühlung der 2011 durch ein Erdbeben und Tsunami beschädigten Reaktoren anfällt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Viele Tote und große Zerstörung durch Taifun “Wipha” in Japan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen