Viele Autos inzwischen bei Sprit und CO2 sparsam

Zugleich ist der Anteil der “Spritfresser” von 22 auf 10 Prozent gefallen, teilte der ARBÖ am Freitag unter Berufung auf Zahlen von Eurotax mit.
Basis sind jeweils Neuzulassungen zwischen Jänner und August. Der große Aufstieg der spritsparenden Autos begann 2008, damals von fünf auf sieben Prozent. 2009 gab es eine Verdoppelung auf 14 Prozent, und zugleich einen “Paradigmenwechsel”, so Lydia Ninz vom ARBÖ. Denn voriges Jahr stießen Benziner mit im Schnitt 149 g CO2/km erstmals weniger von dem Treibhausgas aus als Diesel-Fahrzeuge (durchschnittlich 154 g CO2/km). Noch 2008 hatten Benziner im Schnitt 174 g und Diesel-Fahrzeuge 163 g CO2/km ausgestoßen.
Der ARBÖ führt das geänderte Käuferverhalten darauf zurück, dass nun genug gut motorisierte Modelle mit niedrigem Verbrauch am Markt angeboten werden. Positiv wirke sich – angesichts der neuen sparsamen Modelle – der Umstieg auf Benziner aus. Und 2009 habe auch die Verschrottungsprämie “einen Schub gebracht”. Nur teilweise steigen die Österreicher auf kleinere Fahrzeuge um, sie verzichten aber nicht auf ihre starke Motorisierung, denn die leistungsabhängige Steuer NOVA (Normverbrauchsabgabe) nehme weiter zu, so Ninz.