Videoband von bin Laden ausgestrahlt
Fast genau zwei Jahre nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon ist ein neues Videoband aufgetaucht, das angeblich erstmals wieder Terroristenführer Osama bin Laden und dessen Stellvertreter Eiman el Sawahiri zeigt. Die beiden sollen in dem am Mittwoch vom arabischen Fernsehsender Al Jazeera und dem US-Sender CNN ausgestrahlten Band bei einer Wanderung durch die Berge zu sehen sein. Unklar war, ob es sich um neue oder alte Aufnahmen handelte. Der Fernsehsender MSNBC berichtete, amerikanische Regierungsbeamte gingen davon aus, dass zumindest einige Bilder alt seien.
Nach Angaben von Al Jazeera wurde das Filmmaterial Ende April oder Anfang Mai gedreht. Wie und wann der Sender in Besitz der Bänder kam, sagte er nicht.
Sawahiri rief in einem parallel dazu ausgestrahlten Tonband zum Kampf gegen die Amerikaner auf. In scharfen Worten warnte er nach der englischen Übersetzung die USA vor weiteren Anschlägen. Der echte Kampf habe noch nicht begonnen. An die amerikanischen Mütter appellierte er, ihre Regierung aufzufordern, die Soldaten in die Heimat zurückzuholen. “Verschlingt die Amerikaner, wie die Löwen ihre Beute verschlingen. Begrabt sie auf dem irakischen Friedhof”, erklärt die Stimme, bei der es sich um die El Sawahris handeln soll. Er grüße die Gotteskrieger und bitte Allah, ihre Opfer und ihren Mut im Kampf gegen die Kreuzritter zu segnen, sagte die Stimme weiter.