AA

Video: Zug voller Panzer am Weg nach Österreich

Ein mit Panzern beladener Zug passierte den Bahnhof von Udine in Richtung Österreich.
Ein mit Panzern beladener Zug passierte den Bahnhof von Udine in Richtung Österreich. ©larepubblica (Screenshot Instagram) / Canva
Zahlreiche Passagiere filmten am Bahnhof von Udine in Italien die Durchfahrt eines mit Dutzenden von Panzern beladenen Zugs, der sich am Weg Richtung Österreich befand.

Der Zug, der am Freitag von einigen Personen mit Handys gefilmt wurde, fuhr bei geringer Geschwindigkeit durch den Bahnhof in Richtung Österreich.

Einigen Zeugen zufolge handelte es sich um selbstfahrende 155-mm-Panzer des Typs "M109", die offenbar keinerlei Erkennungszeichen trugen.

Mit Panzern beladener Zug in Udine am Weg nach Österreich gefilmt

Wie der italienische Minister für die Beziehungen zum Parlament, Luca Ciriani, gegenüber der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt Rai erklärte, handle es sich um "selbstfahrende Artilleriefahrzeuge", die für die Ukraine bestimmt und Teil eines militärischen Hilfspakets seien, "das von der vorherigen Regierung (um Premierminister Mario Draghi, Anm.) beschlossen und diese Woche geliefert wurde". Ciriani erklärte, die Panzer seien in italienischen Depots gelagert gewesen.

Italien unterstützt Ukraine mit Panzern

Die Rechtsaußen-Politikerin und Premierminister Giorgia Meloni hatte bereits vor ihrem Wahlsieg im September vergangenen Jahres Waffenlieferungen an die Ukraine unterstützt. Dagegen taten sich ihre beiden Koalitionspartner - Matteo Salvini von der rechten Lega und Silvio Berlusconi von der konservativen Forza Italia - immer wieder mit prorussischen Äußerungen hervor.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Video: Zug voller Panzer am Weg nach Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen