AA

Video von Fake-Anruf bei Wiens Bürgermeister Ludwig veröffentlicht

Bericht: Teile von vorgeblichem Telefonat mit Klitschko auf Rutube veröffentlicht. Ludwig-Sprecher: Video ist Zusammenschnitt.
Bericht: Teile von vorgeblichem Telefonat mit Klitschko auf Rutube veröffentlicht. Ludwig-Sprecher: Video ist Zusammenschnitt. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Ein Mitschnitt des Fake-Anrufs bei Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist inzwischen im Internet aufgetaucht. Teil des vorgeblichen Telefonats mit dem Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, wurden laut der "Kronenzeitung" auf dem russischen Video-Portal Rutube veröffentlicht.
Sorge nach Fake-Anrufen
Ludwig wurde Opfer von falschem Klitschko
Botschaften sollen Gespräche koordinieren

Bei dem Video, das auch mit deutschen Untertiteln online zu finden ist, handle es sich um einen "ganz klaren Zusammenschnitt", sagte ein Sprecher von Bürgermeister Ludwig der APA.

Video von Fake-Anruf bei Ludwig im Internet veröffentlicht

Das Gespräche habe länger gedauert als das rund zehnminütige veröffentlichte Video. Darüber, ob die Aufzeichnung sonst manipuliert worden sei, lässt sich laut dem Büro Ludwig derzeit keine Aussage treffen. Das Material werde näher untersucht, dies sei "Aufgabe der Behörden" und diese seien "mit allen Infos versorgt" worden, hieß es.

Bekannt geworden: Gespräch mit Ludwig auf Englisch - obwohl Klitschko Deutsch spricht

Zu den Fakeanrufen bei mehreren europäischen Bürgermeistern hatte sich das russische Comedy-Duo Wowan und Lexus bekannt, hinter dem die Komiker Wladimir Krasnow und Alexei Stoljarow stehen. Wie schon zuvor bekannt geworden war, fand das Gespräch mit Ludwig in englischer Sprache statt, obwohl der echte Klitschko gut Deutsch spricht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Video von Fake-Anruf bei Wiens Bürgermeister Ludwig veröffentlicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen