Video: Jugendliche randalierten in der Mittelschule Rankweil Ost und filmten sich dabei

Wie ein Leser gegenüber VOL.AT berichtet, stieg am Wochenende eine Gruppe Jugendlicher in den Computerraum der Mittelschule Rankweil Ost ein. Videos, die offenbar von den Jugendlichen selbst aufgenommen wurden, kursieren derzeit im Netz. Auch VOL.AT wurden die Aufnahmen zugespielt.

"Du machst einen, ich mach’ einen"
Mehrere Jungen sind auf den Videos zu sehen und zu hören. Sie lachen, während sie Stühle auf einen Haufen werfen und gegen Computer-Bildschirme treten und schlagen. Sie werfen auch Geräte auf den Boden. "Jungs, das ist einer zu viel für mich, ich gehe", meint einer der jungen Männer schließlich. Die Jugendlichen sticheln sich auch gegenseitig an, Computer zu beschädigen: "Du machst einen, ich mach’ einen", heißt es etwa an einer Stelle.

Videos kursieren im Netz
Sich bei der Aktion zu filmen und die Videos anschließend auf Social Media zu teilen, war wohl nicht ganz durchdacht. Insbesondere, da sich die Jungen mehrmals gegenseitig beim Namen nennen. Ihnen scheint aber auch bewusst zu sein, dass die nächtliche Randale-Aktion nicht unbemerkt bleiben wird: "Nein, Bruder. Schon gefährlich", meint einer. "Irgendwie merken die das."

Video: So randalierten Jugendliche im Computerraum
VOL.AT-Leser zeigt sich besorgt
"Die Videos sind auf Snapchat herumgegangen", erklärt der VOL.AT-Leser, der lieber anonym bleiben wollte. Die Polizei sei eingeschaltet. Die Schüler seien bekannt, aber außer einer Anzeige könne man nichts machen. "Die gehen trotzdem noch zur Schule", schildert er. Die gleichen Jugendlichen sollen auch öfter auf der Schülertoilette randalieren: "Die WCs sind dann entweder gesperrt, oder die kleinen Kinder trauen sich gar nicht aufs Klo, weil die Großen dort nur Ärger machen, ,vapen' oder auf den Boden pissen", nimmt sich der Leser der kein Blatt vor den Mund. "Ich mache mir Sorgen um alle anderen Kinder."
Polizei: Jugendliche stiegen durch Fenster ein
Fabian Marchetti von der LPD Vorarlberg bestätigt gegenüber VOL.AT den Vorfall. Es handle sich um zwei 14-jährige, die bereits amtsbekannt sind. "Sie sind den Kollegen in Rankweil aus der Vergangenheit bereits bekannt." Sie seien in der Nacht vom 2. auf den 3. März durch ein offenes Fenster in die Mittelschule eingestiegen. "Dort wurde offenbar vergessen, ein Fenster zu schließen", sagt Marchetti.

Computer beschädigt und Bildschirm gestohlen
Aus lauter Langeweile hätten die Jungen vor Ort wohl nicht gewusst, was sie tun sollen. "Sie haben dann etwas randaliert, ein paar Computer beschädigt und einen Bildschirm gestohlen", informiert der Polizeisprecher. Durch das Überwachungsvideo habe man die beiden Jugendlichen ausforschen können. "Sie wurden mittlerweile durch die Polizei einvernommen, die Eltern sind verständigt", sagt Marchetti abschließend gegenüber VOL.AT-Gespräch. Aus Sicht der Polizei sind die Ermittlungen kurz vor einem Abschluss.
Hinweis der Redaktion: Die Direktion der Mittelschule Rankweil Ost bestätigte gegenüber VOL.AT den Vorfall, verzichtete aber auf eine weitere Stellungnahme.
(VOL.AT)